RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Pilotprojekt Bikecoin: Ein neues Modell zur Veloförderung auf dem Arbeitsweg

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Velo
  • Unternehmen

Erstellt am 29.10.2021

Mit dem Velo zur Arbeit und Bikecoins verdienen (Abbildung: Mobitrends AG) Mit dem Velo zur Arbeit und Bikecoins verdienen (Abbildung: Mobitrends AG)

Mit Unterstützung der Stadt Lugano wurde von Juni bis Oktober 2021 ein Pilotprojekt durchgeführt, um die Velonutzung auf dem Arbeitsweg zu fördern. Die Beteiligung am Projekt wuchs im Laufe der Monate und umfasste 300 Mitarbeitende aus 19 Unternehmen im Kanton Tessin, die 60.000 km für insgesamt 800.000 Bikecoins zurücklegten. 15 % der Teilnehmenden nutzten früher ausschliesslich das Auto, 40 % haben durch das Projekt die Häufigkeit ihrer Velofahrten erhöht.

Die Mobalt App der Mobitrends AG ist eine App, die für Mobilitätsmanagement und -förderung konzipiert ist. Die Teilnehmenden zeichneten mit Hilfe dieser App ihre Velorouten auf und sammelten Bikecoins, basierend auf der von der Software registrierten Anzahl Fahrten und gefahrenen Kilometern. Um die Leute zum Mitmachen zu motivieren, gab es einen Wettbewerb mit betrieblichen und überbetrieblichen Rankings. Einige Unternehmen setzten ihren Mitarbeitenden zusätzliche Anreize über ein Belohnungssystem (z.B. Rückvergütung im Lohn von bis zu CHF 60.-, Essens- oder Einkaufsgutscheine).

Die Ziele von Bikecoin sind vielfältig: Das Projekt will Angestellte von Unternehmen ermutigen, auf nachhaltige Weise zur Arbeit zu fahren. Die Unternehmen erhalten ein Instrument, das Anreize zur Velonutzung schafft und in die Mobilitätspolitik des Unternehmens integriert ist. Gemeinden erhalten schliesslich ein Werkzeug, um den Veloverkehr auf dem Arbeitsweg zu fördern und Velowege dank der erhobenen Daten besser planen zu können, denn das Potential, dass Leute für den Arbeitsweg vom Auto auf andere Verkehrsmittel umsteigen, ist beachtlich.

Aufgrund des Erfolgs des Pilotprojekts und nach der Umsetzung der technischen Verbesserungen, die in der Testphase vorgeschlagen wurden, steht Bikecoin nun allen Unternehmen und Gemeinden zur Verfügung, die das Velofahren im Pendlerverkehr fördern wollen. Am 2. Dezember 2021 findet ein Webinar statt, um das Potenzial von Bikecoin weiter aufzuzeigen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Italienisch