RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Mitmachaktionen und Challenges für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten

Im Mai startet wieder “Bike to work”. Nur die wenigsten der rund 100'000 Mitarbeitenden, die sich heuer in den Sattel schwingen, werden wissen, wo und wann diese Gesundheits- und Veloförderaktion ihren Anfang nahm.

Ein Blick ins Mobilservice-Archiv bringt Klärung. Anno 2005 war das Jahr der Gesundheit bei der Migros. Gemeinsam mit der IG Velo wurde damals die Aktion “Bike to work” ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Mitarbeitenden zu mehr Bewegung zu motivieren. Sogar Alt-Bundesrat Adolf Ogi wirkte als Botschafter und animierte zur Teilnahme.

Seither hat sich «Bike to work» zur grössten Gesundheits- und Veloförderaktion der Schweiz entwickelt - Mobilservice begleitete die Entwicklung und warf auch einen Blick auf ähnliche Aktionen im Ausland.

Anlässlich des 200. Geburtstag des Velos lancierte Pro Velo 2017 mit dem Velo-Mittwoch eine weitere Mitmachaktion mit dem Ziel, das Velo während des ganzen Jahres stärker im Alltag zu verankern. Mittlerweile wurde der Velo-Mittwoch zur Aktion “Cyclomania” weiterentwickelt. Das Angebot Bikecoin verfolgt ebenfalls einen spielerischen Ansatz.

Aus der Verhaltenspsychologie wissen wir, dass Ansätze wie Gamification und Nudging  eine wichtige Rolle spielen, um nachhaltiges Verkehrsverhalten zu fördern. Auch ein Mobilservice Webinar war diesem Thema gewidmet - unter anderem wurde die Luzernmobil Challenge präsentiert. Haushalte geben symbolisch ihr Auto-Nummernschild ab und erhalten dafür ein Paket mit alternativen Mobilitätsangeboten. Die Challenge: ein Monat ohne eigenes Auto zu leben.