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Der Schulweg als Erlebnis: Neue Kampagne von badenmobil

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Erstellt am 02.07.2019

Ein Comic zeigt, dass der Schulweg mehr ist als nur ein Weg (Bild: badenmobil) Ein Comic zeigt, dass der Schulweg mehr ist als nur ein Weg (Bild: badenmobil)

„Ich kann das. Ich geh zu Fuss.“ Unter diesem Motto steht die neue Schulwegkampagne der Mobilitätsberatung badenmobil. Die Kampagne richtet sich an rund 3'500 Kindergartenkinder und wird auf das Schuljahr 2019/2020 in allen 26 Baden Regio Gemeinden lanciert. Im Gegensatz zu anderen Kampagnen gegen Elterntaxis nimmt die Kampagne die Perspektive der Kinder ein und hebt die vielen Vorteile des Schulwegs zu Fuss hervor. Der Schulweg ist ein Freiraum, in dem Kinder wichtige Erfahrungen sammeln können. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur. Dies alles stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert die Eigenverantwortung.

Ein Hauptelement der Kampagne ist der Schulwegcomic, illustriert vom Globi-Illustrator Samuel Glättli. Dieser Comic wurde kürzlich an alle Kindergartenkinder der Region verschickt. Die Botschaften sind vor allem an die Eltern gerichtet und zeigen ihnen, wie ihr Kind Schritt für Schritt lernen kann, den Schulweg sicher und selbstständig zu Fuss zurückzulegen. Die Kinder können sich mit dem Comic und dem dazugehörigen Leiterspiel spielerisch mit dem Schulweg auseinandersetzen und entwickeln Lust und Vorfreude auf neue Entdeckungen und Erlebnisse.

Der Schulweg ist wichtig, damit Kinder lernen, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen. Darum wird die Kampagne auch von den Regionalpolizeien der 26 Baden Regio Gemeinden unterstützt. So erhält jedes Kind nach dem Verkehrsunterricht von den Polizisten einen „Ich kann das. Ich geh zu Fuss“-Magnetorden. Dieser soll die Kinder stolz machen und sie (und damit auch die Eltern) zusätzlich motivieren, den Schulweg zu Fuss zu gehen. Auch die Lehrpersonen werden einbezogen. Sie erhalten weiterführende Materialien, um den Schulweg während des Kindergartenjahres regelmässig zu thematisieren.

Auch die Mobilitätsagentur Wien will Kinder früh für aktives und gesundes Unterwegssein motivieren und entwickelte eine Box mit Materialien und Aktionsideen zur Mobilitätsbildung im Kindergarten. Vorgestellt wurde das Angebot am Österreichischen Radgipfel, der Ende Juni 2019 in Graz stattfand.

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