RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Stadt Nyon: Resultate der Mobilitätserhebung 2017

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Freizeit
  • ÖV
  • Geschäft

Erstellt am 03.12.2018

Die Stadt Nyon: zwischen See und Jura (Bild: Stadt Nyon) Die Stadt Nyon: zwischen See und Jura (Bild: Stadt Nyon)

Seit einem Jahrzehnt beschäftigt sich die Stadt Nyon aktiv mit Mobilitätsmanagent und ergreift in verschiedenen Bereichen Massnahmen, um der steigenden Mobilitätsnachfrage zu begegnen. Um die Grundlagen für eine Neugestaltung ihres Transportsystems zu legen, erstellte die Stadt im Jahr 2010 ein städtisches Mobilitätskonzept, das auf 5 übergeordneten Zielen und ebenso vielen Indikatoren beruht, mit denen die Mobilitätsentwicklung verfolgte werden sollte. Der Anteil MIV betrug damals 60 %, während der öffentliche Verkehr 10% und der Langsamverkehr 30% vom Gesamtverkehr ausmachten. Die Entwicklung dieses Modalsplits wird alle fünf Jahre erhoben.

Kürzlich publizierte die Stadt die Resultate der letzten Erhebung vom Mai und Juni 2017. Konkret wurden 38 Strassenabschnitte und 29 Kreuzungen des Strassennetzes untersucht. Ausserdem wurden die Kundendaten von 5 Transportunternehmen erhoben (SBB, TPN, NStCM, PostAuto und CGN). Manuelle Zählungen sowie Messungen mit Kameras lieferten weitere Daten für den Langsamverkehr. An 12 Punkten des Trassennetzes wurden Untersuchungen gemacht zu Herkunft und Destination von Autofahrten. Dies erlaubte Informationen zu gewinnen über Gewohnheiten und Fahrrouten von AutomobilistInnen.
Seit 10 Jahren nahmen die Bevölkerungszahl sowie die Anzahl Angestellter um 19 % resp. 23 % zu. Vor dem Hintergrund dieses Wachstums zeigen die Zählungen eine Stabilisierung des MIV und ein starkes Wachstum des öffentlichen Verkehrs seit 2014 (+ 60 %). Der Langsamverkehr, welcher 2012 zum ersten Mal erhoben wurde, ist ebenfalls am wachsen und birgt weiteres Potential. 90'000 Fahrzeuge kommen jeden Tag in die Stadt und fahren wieder raus, 11'000 Personen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtzentrum unterwegs und 35'000 Fussgänger und Velofahrerinnen sind jeden Tag im Stadtzentrum unterwegs.

Die Stadt Nyon ist fest entschlossen, ihr Engagement für eine nachhaltige Mobilität weiterzuführen und organisierte mit der Zeitung La Côte am 23. September eine Tagung, die dieser Thematik gewidmet war. Die Bevölkerung war eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen zur Mobilität der Zukunft im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Vincent Kaufmann einzubringen.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch