RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Kongress Elektromobilität: Die Stadt Nyon gewinnt den 1. „Goldenen Stecker“

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Unternehmen
  • Geschäft
  • Auto

Erstellt am 06.02.2017

Der gut besuchte Kongress Elektromobilität in Bern (Quelle: Mobilitätsakademie) Der gut besuchte Kongress Elektromobilität in Bern (Quelle: Mobilitätsakademie)

Die Stadt Nyon ist die erste Schweizer Gemeinde, die mit dem „Goldenen Stecker“ ausgezeichnet worden ist. Das neu geschaffene Gütesiegel für Elektromobilität in der Schweiz wurde am 7. Kongress Elektromobilität vom 19. Januar 2017 in Bern verliehen. Gemeinden, Städte und Kantone würden bei der Marktentwicklung der Elektromobilität eine spielentscheidende Rolle einnehmen – Nyon habe dies in der Vergangenheit mit starkem politischem Willen, einer klaren Strategie sowie einem breit abgestützten Massnahmenset am wirkungsvollsten umgesetzt, hiess es in der Laudatio. Nicht nur setze sich die Stadt vorbildlich für den elektrischen und nachhaltigen Individualverkehr ein, sondern richte auch die Verkehrsplanung auf die Bedürfnisse der Elektromobilität aus.

Der Kongress zeigte in zahlreichen Facetten auf, dass die Elektromobilität die Schwelle zu relevanter Durchdringung erreicht hat. So stehen Serienmodelle von Elektroautos in zweiter oder dritter Generation zum Verkauf, die Preise fallen und die Reichweiten steigen. Zwei- und vierrädrige Elektrofahrzeuge werden heute nicht mehr in erster Linie aus Image- und Prestigegründen gekauft, sondern weil sie auch Emotionen wecken und sich im Alltag bewähren. Auch rund um die öffentliche Ladeinfrastruktur haben Anbieter Modelle entwickelt, die sich etablieren. Mit Blick in die Zukunft stellen sich jedoch weitere grosse Herausforderungen. So würden Digitalisierung, automatisierte Verkehrssysteme und veränderte Kundenbedürfnisse dazu führen, dass Elektromobilität in einem breiteren Kontext betrachtet und gefördert werden müsse.

Mit dem „eKongress“ 2017 ist gleichzeitig eine Ära zu Ende gegangen. Das Schweizer Forum Elektromobilität übergibt den Ball für das mittlerweile etablierte Branchentreffen an den Verband Swiss eMobility.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch