RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Experiment Anwil: Ein Dorf erprobt Elektromobilität

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Einkauf
  • Freizeit
  • Geschäft

Erstellt am 02.10.2018

Elektrofahrzeuge prägten im September 2018 das Strassenbild von Anwil (Foto: EBL) Elektrofahrzeuge prägten im September 2018 das Strassenbild von Anwil (Foto: EBL)

Anwil, eine kleine Gemeinde im Oberbaselbiet, erprobte in der Woche vom 10. Bis 15. September 2018 die Energie-Zukunft. Rund 60% aller Haushalte von Anwil waren in dieser Woche elektrisch unterwegs. Mit diesem Experiment wollten die Gemeinde und die Energiedienstleisterin EBL aufzeigen, wie sich die Energiestrategie 2050 schon heute im Alltag realisieren lässt. Zudem sollte getestet werden, wie Elektromobilität von der Bevölkerung angenommen wird, wie viele CO2-Emissionen sich einsparen lassen und welchen Einfluss Elektromobilität auf die Netzstabilität hat.

Es ist gelungen, für das Experiment 142 Elektrofahrzeuge zu organisieren und ebenso viele EinwohnerInnen von Anwil zu motivieren, während einer Woche von ihrem konventionellen Auto auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Neben E-Autos waren auch E-Bikes, E-Motorräder, ein geteiltes Elektroauto über die Sharing-Plattform Sharoo und sogar ein E-Müllkipper im Einsatz. Wer nicht selber fahren wollte, konnte von einer E-Taxi-Fahrgemeinschaft an die umliegenden Bahnhöfe profitieren. Alle Fahrzeuge zusammen legten in fünf Tagen eine Strecke von rund 27’341 km zurück. Damit konnten 3.8 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

Die EBL überwachte während des Experiments das Stromnetz. Der Strombedarf erhöhte sich um 8.5%, mit kurzen Leistungsspitzen von bis zu 100%. Der zusätzliche Strombedarf konnte dank sonnigem Wetter durch die 27 Photovoltaik-Anlagen in Anwil gedeckt werden. Marcel Corpataux, Projektleiter E-Mobility bei der EBL, zieht ein positives Fazit: ˶Das Stromnetz blieb während dem Experiment stabil und wir sind bereit für den Umstieg auf Elektromobilität. ̋ Der erfolgreiche Abschluss des Experiments wurde mit einem Elektromobilitätsfest für die breite Öffentlichkeit gebührend gefeiert.

Auch der Bundesrat will Elektromobilität weiter fördern. Gemeinsam mit der Elektrizitäts- und Mobilitätsbranche sowie Städten und Kantonen will der Bund in den kommenden Monaten eine Roadmap Elektromobilität ausarbeiten.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch