RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

ÖV-Kindertag

Erstellt am 13.06.2016
Aktualisiert am 01.11.2021

Der erste ÖV-Kindertag 2014 auf der PostAuto-Station am Bahnhof Chur (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher) Der erste ÖV-Kindertag 2014 auf der PostAuto-Station am Bahnhof Chur (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher)

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Freizeit
  • ÖV

Investitionskosten

  • hoch (ab Fr. 50'000.-)
0 10'000 50'000
  • hoch (ab Fr. 50'000.-)

Jährliche Betriebskosten

  • hoch (ab Fr. 20'000.-)
0 5'000 20'000
  • hoch (ab Fr. 20'000.-)

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt
  • Agglomeration
  • Ländlich / Dorf

Gemeindegrösse

  • 5'000 - 10'000 Einwohner
  • 10'000 - 20'000 Einwohner
  • > 20'000 Einwohner

Hinter dem ÖV-Kindertag steckt ein Innovationsgedanke. Ziel dieses neuartigen Events ist es, die „Kunden von morgen“ auf spielerische Art und Weise anzusprechen. Im Alter der 3. und 4. Klässler wird das Thema ÖV im Unterricht behandelt, zudem sind die jungen Fahrgäste oftmals schon selbst mit dem ÖV auf dem Schulweg unterwegs. Die Kinder erhalten mit dem Aktionstag die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Thema ÖV zu beschäftigen. Dazu gehören auch die Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen sowie dem richtigen Verhalten im öffentlichen Verkehr.

Beispiel

Beispiel Graubünden in Chur

In Chur wurde im September 2014 der erste Bündner ÖV-Kindertag mit ca. 900 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen aus dem ganzen Kanton Graubünden durchgeführt. Auf einem Postenlauf haben die Kinder so erfahren können, wie ein Bus gewartet wird, wie man sich im öffentlichen Verkehr korrekt verhält und wie das Streckennetz von Bahn und Bus zusammenhängen. Zwischendurch war Spiel und Spass am Rahmenprogramm angesagt – mit Loksimulator, Velosimulator, mit Hüpfburgen von RhB und PostAuto sowie einer Menge Bewegungsspiele. In den Jahren 2016 und 2018 wurde der Anlass nochmals erfolgreich durchgeführt. Die Anzahl Schülerinnen und Schüler konnte auf ca. 1'100 erhöht werden.

ÖV-Kindertag: informativer Postenlauf sowie Spiel und Spass im Rahmenprogramm (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher) ÖV-Kindertag: informativer Postenlauf sowie Spiel und Spass im Rahmenprogramm (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher)

Beschreibung

Hintergrund

Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehört für viele Kinder im Kanton Graubünden zum Alltag, während andere Kinder mit ihren Familien primär mit dem Auto unterwegs sind. Für die Kinder ist es daher wertvoll, wenn sie zum einen die Möglichkeit bekommen, die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Bahn) näher kennen zu lernen – zum anderen lernen sie so aber auch die richtigen Verhaltensweisen und wie sie selbst sicher in den Verkehrsmitteln unterwegs sind. Verschiedene Studien belegen, dass Kinder das Freizeitverhalten ihrer Familien deutlich mitbestimmen. Wenn man sie als Fan für den ÖV gewinnen kann, kann das durchaus eine positive Wirkung auf die Freizeitgestaltung und Fortbewegungsmittel der Familie haben. Und die Kinder können ihren Geschwistern Tipps zum richtigen Verhalten weitergeben – eine Win-Win-Situation also!

Angebot

Letzte Erklärungen zur Lok bevor es auf die nostalgische Zugfahrt mit Clà Ferrovia geht! (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher) Letzte Erklärungen zur Lok bevor es auf die nostalgische Zugfahrt mit Clà Ferrovia geht! (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher)

Am ersten Bündner ÖV-Kindertag wurden die Kinder in 45 Gruppen aufgeteilt und konnten innerhalb von acht Stunden einen Postenlauf absolvieren. Dazu gehörten:

  • Der SBB-Schulzug zu den Themen Energie, Sicherheit und ÖV-Netz
  • Eine nostalgische RhB-Zugfahrt mit Clà Ferrovia
  • Das RhB-Kino
  • Der Bus-Wartungsposten des Stadtbus Chur
  • Ein Posten zum Thema Umwelt und warum man besser Bus als Smart fährt, umgesetzt vom Stadtbus Chur
  • Eine PostAuto-Fahrt durch Chur zum Thema Sicherheit

Zwischen den Posten konnten die Kinder am Rahmenprogramm auf der PostAuto-Station in Chur verschiedene Spiele und Attraktionen ausprobieren. Am Steuer des Loksimulators der SBB konnten die Kinder einen Zug steuern und am Posten der Axa Winterthur wurden die Kinder auf einem Velosimulator auf ihre Reaktionsfähigkeit im Strassenverkehr geprüft. Die Stadtpolizei Chur ist ebenfalls mit einem Posten am Anlass dabei. Auch das Mittagessen sowie der gemeinsame Abschluss des Tages fanden auf der PostAuto-Station statt. Ein gelungener Tag für die Fahrgäste von morgen!

Erfahrungen

Nach dem Event wurden die Lehrpersonen um ein Feedback via Online-Umfrage gebeten. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Kinder den Tag sehr genossen haben. Auch seitens der Organisatoren (RhB, SBB, Stadtbus Chur und PostAuto) war es ein gelungener Event.

Ein weiteres Ziel war und ist, dass der ÖV-Kindertag kein einmaliger Event bleibt, sondern in weiteren Regionen der Schweiz durchgeführt wird, denn er ist eine Bereicherung für die Kinder wie auch für die Lehrpersonen – und auch für die einzelnen ÖV-Partner: Die Zusammenarbeit schafft mehr Nähe und ist im Fall Chur sicherlich ein wichtiger Meilenstein für künftige partnerschaftliche Beziehungen.

Wirkung

Umwelt und Energie

Die Kinder lernen den ÖV als umweltfreundliche Mobilitätsform kennen, steigern ihr Bewusstsein zum Energiebedarf und -verbrauch von privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln und erzeugen Energie mit eigener Muskelkraft.

Gesellschaft

Die Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht einerseits die Begegnung mit anderen Menschen, erfordert andererseits auch Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste. Am ÖV-Kindertag werden die Schülerinnen und Schüler für ein korrektes und sicheres Verhalten an Haltestellen und im Fahrzeug sensibilisiert, ebenso für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Fahrgästen verschiedener Generationen, welche unsere Gesellschaft ausmachen.

Wie benimmt man sich richtig im öffentlichen Verkehr? (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher) Wie benimmt man sich richtig im öffentlichen Verkehr? (Foto: PostAuto Schweiz AG, P. Sprecher)

Wirtschaft

Der ÖV-Kindertag leistet einen Beitrag zum umweltbewussten Einsatz unserer Ressourcen, fördert das adäquate Verhalten im öffentlichen Verkehr und stimuliert Schülerinnen und Schüler, den ÖV mit ihren Familien auch in der Freizeit zu benützen. Der Erlebnistag ist ein Instrument, die Fahrgäste von morgen in einer frühen Lebensphase abzuholen und für den öffentlichen Verkehr zu begeistern.

Werkzeugkasten

Vorgehen

Die Planung des ÖV-Kindertages hat das Kernteam, bestehend aus je einem Vertreter der einzelnen ÖV-Partner, einem externen Spezialisten für Kinderanlässe sowie einem Vertreter des Amtes für Energie und Verkehr Graubünden, ein Jahr vor dem Anlass begonnen. An regelmässigen Sitzungen wurden Ideen besprochen, Inhalte diskutiert und bestimmt.

  • Definition des Events
  • Eventziele und Zielgruppe definieren
  • Durchführungsort bestimmen
  • Partner und Sponsoren ermitteln
  • Kommunikationsplan erstellen
  • Inhalte des Events festlegen
  • Zeitplan erstellen
  • Helfer einplanen
  • Planung eines VIP / Medienanlasses
  • Nachbearbeitung intern und extern

Finanzierung

Der ÖV-Kindertag wird hauptsächlich durch das Amt für Energie und Verkehr des Kantons Graubünden finanziert. Des Weiteren trägt jeder teilnehmende ÖV-Partner einen Teil zur Finanzierung bei. Weitere Beträge werden über Sponsoren eingeholt, welche die Möglichkeit erhalten, mit einem passenden Posten Teil des Kindertages zu sein.

Marketing

Das Kantonale Erziehungsdepartement stellt den Organisatoren die Adressen sämtlicher Vorsteher der Bündner Primarschulen zur Verfügung. Diese werden ca. sieben Monate vor dem ÖV-Kindertag angeschrieben und gebeten, die Einladungsunterlagen an diejenigen Lehrpersonen weiterzureichen, welche zum Zeitpunkt des Events eine dritte oder eine vierte Klasse unterrichten. Mit diesem Vorgehen ist sichergestellt, dass die gesamte Zielgruppe angesprochen wird, Streuverluste sind ausgeschlossen. Die interessierten Lehrpersonen melden sich für den ÖV-Kindertag an. Die folgenden Kommunikationsmassnahmen finden direkt zwischen den Organisatoren und den Klassenlehrpersonen statt.

Ausgewählte Medien werden im Voraus informiert und zum Anlass eingeladen. Die Berichterstattung trägt die Idee und die Umsetzung des ÖV-Kindertages in die breite Öffentlichkeit.

Weitere Informationen

Weiterführende Links:

Fragen Sie auch die Vertreter von Mobilservice Praxis Ihres Kantons um Rat.

Verantwortlich für die Ausarbeitung dieses Praxis Beispiels:

Kanton Graubünden
Amt für Energie und Verkehr
Ringstrasse 10
CH-7001 Chur
Tel. 081 257 36 24

Dokumente

Dokumente auf Deutsch