RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Multimodale Verkehrszählsysteme 4.0

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Fuss
  • Velo
  • Auto

Erstellt am 07.11.2018

Erhebung von Verkehrsdaten mit einer mobilen Kennzeichen-Erfassungskameras (Foto: SWISSTRAFFIC) Erhebung von Verkehrsdaten mit einer mobilen Kennzeichen-Erfassungskameras (Foto: SWISSTRAFFIC)

Verlässliche Verkehrsdaten sind für die Konzeption und Planung von Verkehrsmassnahmen unerlässlich. Sie helfen, den Verkehrsfluss zu optimieren, Verkehrsinfrastrukturen bedarfsgerecht zu planen und somit das Risiko für Fehlinvestitionen zu reduzieren. SWISSTRAFFIC ist ein Schweizer Planungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf die Zählung und Auswertung von Verkehrsdaten spezialisiert hat. Es bietet Gemeinden und Kantonen diverse multimodale Zählsysteme an.

Ein Zählsystem, das zurzeit besonders oft eingesetzt wird, ist „swiss ANPR“. Die Abkürzung steht für „Automatic Number-Plate Recognition“. Intelligente Kennzeichen-Erfassungskameras neuster Generation ermöglichen, Verkehrsströme präzise zu erfassen und dabei auch zwischen der Art der Fahrzeuge wie Mofas, Elektrovelos, Motorräder, Personenwagen, Lastwagen und landwirtschaftliche Fahrzeuge zu unterscheiden. Die Datenschutz-Richtlinien der Schweiz und der EU werden dabei eingehalten. In der Stadt Morges im Kanton Waadt kamen solche mobilen ANPR-Kameras zum Einsatz, um den Ziel-, Quell- und Durchgangsverkehr zu ermitteln. Basierend auf diesen Daten entwickelte SWISSTRAFFIC ein Verkehrsmodell und simulierte verschiedene Verkehrsszenarien für das Jahr 2040.

Der Kanton Thurgau installiert noch 2018 die erste „swiss Laser“-Dauerzählstelle für die Erfassung von Velo- und Fussverkehrsströmen. Mit diesem Lasergerät sind sehr präzise Erhebungen möglich – auch bei Gruppenbildungen – und kein Eingriff auf der Strasse notwendig. Für die Zählung von Personenströmen ist auch der „swiss IoT-Radar“ geeignet. Dieser Zähler erlaubt eine kostengünstige Datenübertragung mit LoRaWan und ist besonders für Zählungen in Städten und entlang von Wanderwegen geeignet. Der Bedeutung von Zählungen im Fuss- und Veloverkehr widmete sich übrigens auch die diesjährige Fachtagung Fussverkehr vom 12. Juni in Biel, wo auch das Netzwerk „Monitoring Fuss- und Veloverkehr“ eine Informations- und Vernetzungsplattform zum Thema lancierte. Und die VSS-Fachtagung vom 7. November 2018 in Biel thematisierte Erfahrungen mit neuen Technologien und Dienstleistungen zur Verkehrs- und Mobilitätsdatenerfassung.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Englisch