RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Elektromobilität für Gemeinden: Neuer Handlungsleitfaden mit Praxisbeispielen

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Auto

Erstellt am 07.11.2017

Ladestellen im öffentlichen Raum: Voraussetzung für die weitere Verbreitung von Elektrofahrzeugen (Foto: EnergieSchweiz/fotolia) Ladestellen im öffentlichen Raum: Voraussetzung für die weitere Verbreitung von Elektrofahrzeugen (Foto: EnergieSchweiz/fotolia)

Die zunehmende Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen bedingt eine ausgebaute Ladeinfrastruktur, die verschiedenen Bedürfnissen Rechnung trägt: Elektroautos müssen Zuhause und unterwegs geladen werden können. Wichtige Akteure sind dabei die Gemeinden. EnergieSchweiz hat deshalb für Entscheidungsträger in Städten und Gemeinden sowie für verwaltungsinterne Fachpersonen den Handlungsleitfaden „Elektromobilität für Gemeinden“ erarbeitet. Gegliedert in die vier Handlungsfelder Planung, Vorbildfunktion, Information & Beratung sowie Infrastruktur & Dienstleistungen werden Massnahmen vorgestellt und mit Praxisbeispielen veranschaulicht. Dabei werden neben Elektroautos und der erforderlichen Infrastruktur auch E-Scooter und E-Cargobikes abgedeckt.

Als Praxisbeispiel ist z.B. das kürzlich lancierte Pilotprojekt des Kantons Basel-Stadt mit Lademöglichkeiten in der Blauen Zone aufgeführt. Die zehn versuchsweise gelb markierten Parkplätze ermöglichen Elektroautos das Aufladen während zwei Stunden und sind ausschliesslich Elektroautos vorbehalten. Das Projekt ist Teil des Massnahmenkonzepts Ladeinfrastruktur der Region Basel und soll der Bevölkerung in Wohngebieten mit wenigen Parkgaragen die Entscheidung zum Kauf eines Elektroautos erleichtern. Ein weiteres Praxisbeispiel beleuchtet die Aktivitäten der Stadt Nyon zur Förderung der Elektromobilität und zur Bereitstellung eines öffentlich zugänglichen Ladestellennetzes.

Spezifische Informationen zur Ladeinfrastruktur bietet beispielsweise der „Ratgeber für die Installation von Ladesystemen für E-Fahrzeuge“. Zudem werden aktuelle Fragen zum Thema am Schweizer Kongress Elektromobilität am 24. Januar 2018 beleuchtet und diskutiert, wo der Verband Swiss eMobility zum zweiten Mal den Preis „Goldener Stecker“ vergeben wird (2017 ging er an die Stadt Nyon).

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch