Check-in-Ticket Uri: Automatisches Ticketing auf Erfolgskurs
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 03.09.2025
Dank Check-in-Ticket für CHF 5.- unlimitiert im Urner Talboden fahren (Foto: Trafiko AG)
2021, gleichzeitig zur Eröffnung des neuen Kantonsbahnhofes Altdorf und der Einführung des neuen Buskonzeptes mit Angebotsausbau, wurde mit dem Check-in-Ticket ein attraktives und einfaches Tarifangebot für den Talboden von Uri eingeführt. Im Kanton Uri gibt es keinen Tarifverbund, weshalb für mehrere Fahrten am gleichen Tag früher Einzeltickets gelöst werden mussten. Mit der Nutzung des automatischen Ticketings (Easyride von SBB, Fairtiq, etc.) wird für Fahrten im Urner Talboden ein maximaler Preis von CHF 5.- pro Tag (Halbtax) oder CHF 7.50 (Vollpreis) berechnet, was sich ab 3 und mehr Fahrten pro Tag im Verlgeich zu Einzeltickets lohnt. So kann ein Anreiz gesetzt werden für zusätzliche öV-Fahrten, die ansonsten häufig mit dem Auto zurückgelegt würden. So wird der öV attraktiver, insbesondere für gelegentliche Nutzer:innen. Zudem ist das Ticket einfach nutzbar, auch ohne öV-spezifisches Vorwissen. In Erwägung verschiedener Ticket-Konzepte wurde der Tagescap mit einem Check-in-Ticket als Bestvariante ausgewählt und umgesetzt.
Das neue Angebot ist auf Erfolgskurs: Im Jahr 2024 wurden 16‘000 Tickets verkauft, was mehr als einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entspricht und die Erwartungen übertroffen hat. Rund 70% der Nutzer:innen verfügen über ein Halbtax-Abo. Jede Person kauft im Durchschnitt 3.62 Tickets pro Jahr, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass es sich um Personen mit gelegentlicher öV-Nutzung handelt. Ein Check-in-Ticket wird für 3.37 Fahrten genutzt und ist somit mehr als nur ein Retourticket.
Das Check-In Ticket im Talboden vom Kanton Uri hat sich bewährt und wird deshalb weitergeführt.
Weitere Informationen
- Informationen zum Check-in Ticket auf der Website der Auto Uri AG
- Mobilservice News Dossier “Innovative Ansätze für eine nachhaltige Mobilität in Tourismusdestinationen” (September 2024)
- Mobilservice News Dossier “Senior:innen und öffentliche Verkehrsmittel” (Juli 2024)
- Mobilservice News Dossier “Preise des öV im europäischen Vergleich und Flexibilisierung der Angebote” (Juni 2022)