RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Kurzbeispiel: Aktion „mobiclean“ im Verein ol.biel.seeland

Erstellt am 04.06.2014

Der Verein ol.biel.seeland unterwegs Der Verein ol.biel.seeland unterwegs

40% des Verkehrsaufkommens in der Schweiz ist auf den Freizeitverkehr zurückzuführen. Obwohl der Weg zu den meisten Freizeitaktivitäten kurz ist, wird er Grösstenteils mit dem Auto bewältigt. Eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Veränderung der Freizeitmobilität können Sportvereine übernehmen. Im Rahmen der 1- monatigen Aktion „mobiclean“ im September 2013 bot mobiclick, das Mobilitätsprogramm der Agglomeration Biel, Sportvereinen die Möglichkeit umweltfreundliche Mobilitätsmittel zu testen. Neben attraktiven Mobilitätsangeboten (öV-Abo, Elektro-Velos etc.) erhielten die Vereine auch eine kostenlose Mobilitätsberatung. Der Verein ol.biel.seeland hat an der Aktion „mobiclean“ teilgenommen und u.A. einen regionalen Nacht-OL ohne motorisierten Individualverkehr organisiert und durchgeführt.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Fuss
  • Velo
  • Freizeit
  • ÖV
  • Auto

Investitionskosten

  • mittel (bis Fr. 50'000.-)
0 10'000 50'000
  • mittel (bis Fr. 50'000.-)

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt
  • Agglomeration
  • Ländlich / Dorf

Gemeindegrösse

  • < 5'000 Einwohner
  • 5'000 - 10'000 Einwohner
  • 10'000 - 20'000 Einwohner
  • > 20'000 Einwohner

Beschreibung

Obschon der Verein ol.biel.seeland sich seit längerem für eine nachhaltige Mobilität einsetzt, hat er sich für eine Teilnahme bei mobiclean entscheiden. Ausgehend von einer Mobilitätsberatung durch die Büro für Mobilität AG wurde die IST-Situation im Verein ol.biel.seeland analysiert und folgende Handlungsfelder abgeleitet:

  • Sensibilisierung und Kommunikation: Informationen über die Aktion und praktische Auskünfte zur Mobilität wurden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt (online). Dazu wurde unter dem Motto "wer sich nachhaltig bewegt kann gewinnen" bei jedem Training und Wettkampf Preise an ÖV- und Veloreisende ausgeschüttet.
  • Andere Transportmittel testen: Velospot-Abos, Öv-Abos, E-Bikes wurden für Trainings und Events zur Verfügung gestellt und Fahrgemeinschaften organisiert.

Zielgruppe

Mitglieder des OL Vereins biel.seeland (ca. 200 Mitglieder)

Wirkung

Gemeinsam mit dem Verein ol.biel.seeland beteiligte sich der Sportverein Handballsport Biel an der Kampagne. Gemäss der von myclimate erstellten Klimabilanz konnten die Vereine ihren CO2-Ausstoss um insgesamt 3‘150 kg reduzieren. Dank dem grossen Medieninteresse (Beiträge auf TeleBielingue und Bieler Tagblatt) konnte zudem die breite Öffentlichkeit über die Aktion informiert werden.

Umsetzung

Vorprojektphase

1. Initiative durch das Mobilitätsprogramm mobiclick

2. Lancierung der Kampagne mobiclean mit Fokus Vereine

3. Absprachen mit verschiedenen Mobilitätsdienstleistern und Unternehmen bezüglich Sonderkonditionen für Vereinsmitglieder

4. Bewerbung der Kampagne bei Vereinen

5. Anmeldung der Vereine und Definition der Ansprechperson

6. Erstberatung durch MobilitäsexpertInnen

7. Definition von Handlungsfeldern

Projektphase

8. Begleitung der Ansprechperson im Verein

9. Umsetzung der definierten Massnahmen

Projektende

10. Kampagnenevaluation und Wirkungsanalyse

Wirkung

Vereine wirken als Multiplikatoren. Im Falle von ol.biel.seeland konnten ca. 200 Vereinsmitglieder angegangen werden. Anreisen ins Training und an Wettkämpfe sowie das Aufstellen der OL-Posten für den Nacht-OL in Sutz wurden ohne motorisierte Fahrzeuge bewerkstelligt. Fahrten im Freizeitverkehr wurden damit vermieden, oder auf umweltverträglichere Verkehrsmittel sowie auf den Langsamverkehr verlagert. Nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch weitere Teile der Gesellschaft konnten dank der breiten Kommunikation in der Lokalpresse für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten sensibilisiert werden.

Weitere Informationen

Links

mobiclick - Mobilitätsprogramm der Agglomeration Biel:
www.mobiclick.ch

Medienecho 2013:
www.mobiclick.ch/de/tipps_aktionen/mobiclean2013/

PRAXIS Beispiel „Sportlich zum Sport“:
www.mobilservice.ch/mobilservice/akten/mobilitaet/liste-aller-beispiele-1.html?&fa_view_practicalfolder_apercu_1019

Liste aller Mobilservice PRAXIS Beispiele:
www.mobilservice.ch/mobilservice/akten/mobilitaet/liste-aller-beispiele-1.html

Kontakt

Kanton Bern
Amt für Umwelt und Energie
Abteilung Immissionsschutz
Laupenstrasse 22
CH-3011 Bern
www.vol.be.ch

Geschäftsstelle mobiclick
c/o Stadtplanung
Zentralstrasse 49
CH-2502 Biel
www.mobiclick.ch

Büro für Mobilität AG
Hirschengraben 2
CH-3011 Bern
www.bfmag.ch