RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Neue App "viaVelo": Velolieferdienste im digitalen Zeitalter

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Unternehmen

Erstellt am 04.06.2020

 QR-Code scannen, bezahlen und schon werden die Einkäufe nach Hause geliefert (Foto: Verein Velo-Lieferdienste Schweiz) QR-Code scannen, bezahlen und schon werden die Einkäufe nach Hause geliefert (Foto: Verein Velo-Lieferdienste Schweiz)

Viele Leute setzen für den Einkauf aufs Auto, selbst wenn die Wartezeit auf einen freien Parkplatz beim Shoppingcenter länger dauert als die Fahrt von zu Hause an den Zielort. Dies ist auch statistisch gut untermauert. Gemäss Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015 erfolgen 40 Prozent aller Einkaufsfahrten mit dem Auto, obwohl drei Viertel aller Einkaufswege kürzer als fünf Kilometer sind.

Um das Einkaufen ohne Auto zu vereinfachen, gibt es mittlerweile in 26 Städten und Gemeinden Velolieferdienste. Kundinnen und Kunden können Einkäufe im Laden deponieren und Kuriere, oft Mitarbeitende in Sozialprogrammen, liefern die Taschen per Velo und Anhänger nach Hause. Im Raum Burgdorf ging 1997 der erste Hauslieferdienst an den Start. Seither wurden schon über 600’000 Lieferungen mit insgesamt 9’000 Tonnen Ware ausgeführt.

Schon seit einiger Zeit zeichnete sich ab: Es braucht eine digitale Lösung, um Lieferungen kundenfreundlich und effizient abwickeln zu können. Der Verein Velo-Lieferdienste Schweiz entwickelte deshalb in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern, die Velolieferdienste als Sozialfirmen und kommerzielle Velokuriere betreiben, die App viaVelo. Statt mit Lieferschein und Telefon melden Kundinnen und Kunden neu mit ihren Smartphones ihre Lieferung an, bezahlen mit dem hinterlegten Zahlungsmittel und geben an, ob sie zuhause auch noch Recyclinggut zur Abholung haben. Für Velolieferdienste bietet viaVelo eine Gesamtlösung: Die Betreiberin disponiert die Lieferungen im Cockpit und kommuniziert über die Kurier-App mit den Fahrer*innen.

Auch dank der Förderung durch die Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO) des Bundes und dem Migros-Genossenschafts-Bund findet viaVelo bereits in Burgdorf und Wil (SG) Anwendung. Wegen Corona lancierte Wil seinen Lieferdienst viaVelo sogar früher als geplant. Demnächst geht auch der St.Galler Velo-Lieferdienst an den Start und wird dabei ebenfalls auf die viaVelo App setzen. Bald wird die App auch auf Französisch verfügbar sein. Somit steht einer schweizweiten Verbreitung dieser nachhaltigen und modernen Mikrologistik-Lösung nichts im Weg.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch