RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Kurzbeispiel: „Collectors“ Velo-Hauslieferdienst & Recyclingservice in Solothurn/Zuchwil

Erstellt am 03.05.2017

Zuchwil und Solothurn sind Energiestädte. Seit 2016 besitz Zuchwil sogar das Goldlabel. Im Rahmen des Energiestadtprozesses mit dem Themenfeld Mobilität haben beide Energiestädte die Vision, die lokalen und regionalen Potenziale des autofreien Transportservices anzugehen, umzusetzen, zu analysieren und weiter zu entwickeln. Am ersten gemeinsamen Mobilitätstag 2014 entstand die Idee, einen Velo-Hauslieferdienst in der Region aufzubauen. Im November 2015 bildete sich eine Arbeitsgruppe um erste Vorarbeiten voranzutreiben. Ähnliche Kurierdienste in anderen Kantonen wurden besucht, ein Businessplan entwickelt und im Januar 2016 der Verein Collective gegründet.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf

Investitionskosten

  • hoch (ab Fr. 50'000.-)
0 10'000 50'000
  • hoch (ab Fr. 50'000.-)

Jährliche Betriebskosten

  • hoch (ab Fr. 20'000.-)
0 5'000 20'000
  • hoch (ab Fr. 20'000.-)

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt
  • Agglomeration

Gemeindegrösse

  • 5'000 - 10'000 Einwohner
  • 10'000 - 20'000 Einwohner
  • > 20'000 Einwohner

Beschreibung

„Collectors“ liefert die Einkäufe der Kunden nach Hause und holt deren Recyclinggut ab. Anderseits werden aber auch Kundenbestellungen bei den Geschäften abgeholt und direkt geliefert oder im Bereich Werbung Flyer verteilt und Plakate aufgehängt. Die Fahrerinnen und Fahrer sind Sozialhilfeempfänger welche für unser Projekt wieder einer spannenden und dem Markt nahen Beschäftigung nachgehen. Die Geschäfte beteiligen sich mit jeweils CHF 2.- pro Lieferung am Projekt. Für die Kunden kostet eine Einzellieferung CHF 4.50 oder man löst ein Jahresabo à CHF 250.- für die Lieferungen, à CHF 100.- für das Recycling oder à CHF 300.- für beides. Die Kunden sind SeniorInnen, Familien und Junge. Alle haben ihre eigenen Gründe, sich das „Schleppen“ der Einkäufe und des Recyclingmaterials abnehmen zu lassen.

„Collectors“ bedient in einem ersten Schritt die Gemeinden Solothurn und Zuchwil. Eine Erweiterung auf umliegende Gemeinden ist in einem zweiten Schritt geplant. Zudem ist ein Ausbau der Hausliefer-Services geplant, z.B. für Wäscherei- und Schuhmacherarbeiten oder im Zusammenhang mit dem zunehmenden Internethandel und den damit verbundenen Sofort-Hauslieferungen.

Organisation

Der Verein Collective betreibt „Collectors“ und hat die Geschäftsleitung einem erfahrenen Projektleiter übertragen. Die lokale Betreuung der teilnehmenden Sozialhilfeempfänger übernimmt ein Sozialwerk, welches gleichzeitig auch die Velostation in Solothurn betreibt. In der Velostation ist auch die Zentrale von „Collectors“ untergebracht, von wo aus alle Aufträge koordiniert und abgewickelt werden. Mit dem Velokurier ist eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit entstanden, aus welcher eine weitere Win-Win Situation resultiert.

Erfahrungen

Die konstant hohe Nachfrage und das äusserst positive Feedback von Kundschaft, Geschäften und Sozialdiensten bestätigen die Notwendigkeit, den Nutzen und den Erfolg von „Collectors“ bzw. Velo-Hauslieferdiensten. Das Kundensegment reicht von Jung bis Alt, entsprechend hoch ist die Akzeptanz in der Bevölkerung. Das soziale Bewusstsein und die soziale Verantwortung der Gesellschaft werden auf äusserst positive Art sensibilisiert. Die Fahrer und Fahrerinnen arbeiten gern für „Collectors“, haben grosse Freude am Kundenkontakt und identifizieren sich äusserst stark mit dem Projekt. Die sehr praktischen Cargo-Bikes ermöglichen ein einfaches Handling der Güter, sowie einen sichereren und dank der Elektromotor-Unterstützung schnellen Transport. Innerhalb der ersten 9 Monate wurden bereits 2‘000 Lieferungen ausgeführt. Die FahrerInnen legten dabei (inkl. Werbefahrten) über 15'000 km zurück.

Umsetzung

  1. Durch die frühe Einsetzung eines Projektleiters konnte schnell ein Businessplan erarbeitet werden. Mit diesem Dokument wurden anschliessend Sponsoren und Unterstützer von allen Seiten gewonnen und so die Finanzierung für den Start gesichert.
  2. Der Verein Collective wurde ebenfalls in den ersten Monaten gegründet, damit Fragen in Bezug auf Haftung und Verantwortung geklärt werden konnten.
  3. Es wurden bestehende Velo-Hauslieferdienste in diversen Städten besucht, um von deren Erfahrungen zu lernen: Aarau, Biel, Burgdorf, Liestal, Luzern und Zürich
  4. Der Projektleiter wurde mit einem Leistungsauftrag als Externer beauftragt, das Projekt umzusetzen. Durch das Beauftragen eines externen Projektleiters konnten grosse administrative Aufwände für den Verein eingespart werden.
  5. Die Sozialpartnerschaft mit einem lokalen Sozialwerk konnte bald geschlossen werden und so musste Name und Marketing aufgezogen und mit der operativen Umsetzung gestartet werden. Die Finanzierung wurde parallel zum Projektaufbau aufgebaut und sichergestellt.
  6. Ebenfalls waren die Gespräche mit den Sozialen Diensten wichtig (welche zukünftig die Programmteilnehmenden zuteilen werden), um sicherzustellen dass das Angebot den Ansprüchen dieser entspricht.
  7. In Rekordzeit von nur 6 Monaten wurde das Projekt hochgefahren, so dass per 1. Juli 2016 die erste Lieferung ausgeliefert werden konnte.

Wirkung

Unsere Kunden schätzen unsere Dienstleistung sehr, Geschäfte kommen näher an den Kunden und unsere Teilnehmer haben wieder einen spannenden Alltag. Der Velo-Hauslieferdienst bietet eine vierfache "Win" Situation wie kaum ein anderes Projekt:

  1. "Collectors" entlastet den Kunden beim Einkaufen. Der Kunde braucht kein Auto für Grosseinkäufe mehr, kann nach dem Einkaufen auch noch einen Kaffee trinken gehen, während die Einkäufe zu Hause abgeliefert werden.
  2. "Collectors" hat positive Auswirkungen auf den motorisierten Individualverkehrs, den Lärm und den CO2-Ausstoss. Die Parkplatzsuche und Parkplatzbereitstellung wird entschärft.
  3. "Collectors" schafft einen Mehrwert für beteiligte Verkaufsgeschäfte durch Haus-Lieferungen bzw. die nachhaltige Feinverteilung. Einkaufserlebnis ohne Schleppen!
  4. "Collectors" schafft Arbeitsplätze zur Reintegration in den Arbeitsmarkt. Bis heute wurden bereits Beschäftigungsplätze von 760 Stellenprozenten geschaffen und bereits 2 Personen in den 1. Arbeitsmarkt integriert werden.

Weitere Informationen

Links

Kontakt

Collectors Velo-Hauslieferdienst
Verein Collective
Postfach
CH-4500 Solothurn

Geschäftsstelle:
Philipp Keel
Tel. 032 623 09 84

www.collectors-so.ch