RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

MIPA – Mobilitätsmanagement in Planungsprozessen neuer Areale

Erstellt am 01.07.2014
Aktualisiert am 02.07.2014

Am Mobilitätssalon 2014 wurde das Projekt „MIPA – Mobilitätsmanagement in Planungsprozessen von neuen Arealen“ und die erarbeiteten Hilfsmittel in einer der drei Themengruppen präsentiert und diskutiert. Die neuen Handbücher, Checklisten, Planungsbeispiele und Präsentationgrundlagen zeigen den unbestrittenen Nutzen des Mobilitätsmanagements auf: Verringerung des Raumbedarfs, Steigerung der Aufenthaltsqualität, Reduktion des Energieverbrauchs und Verbesserung der Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln. Die Erarbeitung der Unterlagen durch synergo und Planungsbüro Jud wurde von EnergieSchweiz, den Kantonen Aargau und Basel-Stadt sowie den drei Städten St. Gallen, Zug und Zürich unterstützt. Die Dokumente sind praxisnah, zielgruppengerecht und wegweisend. Der Grundstein ist damit gelegt, nun heisst es für alle betroffenen Behörden und Bauträger: informieren, verankern und umsetzen. Weitere Informationen und Tipps zu Mobilitätsmanagement in Planungsprozessen von Wohnbauten sind im Mobilservice PRAXIS Beispiel von April 2014 zusammengestellt. (Sprachen: de, fr)

Dokumente

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch