Workshop
Psychologische Aspekte bei der Radverkehrsplanung (de)
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Internationale Studien zeigen - die Wahl des Verkehrsmittels wird 
 wesentlich von psychologischen Aspekten beeinflusst. Subjektive 
 Empfindungen, eingefahrene Gewohnheiten und Routinen (Verhaltensmuster) sowie individuelle Wahrnehmungen von 
 Verkehrsinfrastruktur und Raum. Bei Nutzenden steht besonders die Frage nach Sicherheit im Fokus. Nur 
 wer sich auf dem Fahrrad sicher fühlt (!), schwingt sich auch in den 
 Sattel.
Hier setzt der Workshop an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren,
 wie Empfindungen, Gewohnheiten und Routinen sowie Wahrnehmungen unser 
 Mobilitätsverhalten steuern - und wie Städte, Gemeinden und Regionen mit dem vom Institut für 
 innovative Städte entwickelten Hygge-Modell darauf reagieren können.
Diese Weiterbildungsveranstaltung ist in Kombination mit dem Workshop "Die Radverkehrsinfrastruktur als Marketinginstrument" zum Kombipreis buchbar.
Organisateur
i.n.s. – Institut für innovative Städte
Plus d'infos
www.innovative-staedte.com/seminare/psychologie-in-der-radverkehrsplanung
Date & lieu
- 15.03.2016, Nuremberg (D)
 - 20.04.2016, Berlin (D)
 - 27.04.2016, Hanovre (D)
 
