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Ihre Suche ergab 18 Treffer:

  1. 05.12.2023 Praxis

    smart!mobil – mitmachen, clever kombinieren und teilen

    smart!mobil – mitmachen, clever kombinieren und teilen

    Die Städte Grenchen, Olten, Solothurn, Zuchwil und die Region Thal haben sich zwei Jahre lang schwerpunktmässig dem Thema «Sharing» gewidmet und die smarte Kombination sowie die geteilte Nutzung verschiedener Verkehrsmittel schwerpunktmässig in einzelnen Quartieren oder Stadtteilen gefördert. Das Ziel war es, neue Impulse für nachhaltige...

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  2. 30.05.2022 Praxis

    Öffentliche Velo-Servicestationen

    Öffentliche Velo-Servicestationen

    Mehrere Solothurner Energiestädte haben öffentliche Velopumpstationen sowie an einzelnen Standorten auch ein ToolBoard Bike mit den wichtigsten Velowerkzeugen installiert. Dieser Service Public leistet einen wichtigen Beitrag an die Veloinfrastruktur der Städte und sendet ein positives kommunikatives Signal.

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  3. 01.02.2022 Praxis

    Kurzbeispiel: clevermobil Oberstufe – Mobilitätsbildung für die mobilen Erwachsenen von morgen

    Kurzbeispiel: clevermobil Oberstufe – Mobilitätsbildung für die mobilen Erwachsenen von morgen

    Unser Mobilitätsverhalten ist stark von Gewohnheiten geprägt. Es ist nicht so leicht, die diesbezüglichen Einstellungen und das Verhalten der Erwachsenen zu ändern. Kinder und Jugendliche sind in ihren Einstellungen und in ihrem Mobilitätsverhalten noch viel weniger gefestigt. Sie sind offen für neue Vorschläge und häufig...

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  4. 31.01.2022 Praxis

    Mobilität als Unterrichtsthema an Schulen (mit Kurzbeispiel)

    Mobilität als Unterrichtsthema an Schulen (mit Kurzbeispiel)

    Die Mobilitätsgewohnheiten haben sich gewandelt. Auch der Schulweg unserer Kinder und Jugendlichen hat sich verändert. Immer häufiger werden Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren oder sie benutzen den öffentlichen Verkehr. Abnehmend ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, welche mit dem Fahrrad oder zu...

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  5. 31.08.2020 Praxis

    Programm so!mobil – Mobilitätsmanagement im Kanton Solothurn

    Programm so!mobil – Mobilitätsmanagement im Kanton Solothurn

    Wie können Städte, Gemeinden und Kantone den Herausforderungen im Bereich Mobilität begegnen? Der Ausbau der Mobilitätsangebote und der Verkehrsnetze alleine reicht nicht. Gefragt sind auch neue Denk- und Lösungsansätze. Deshalb braucht es ergänzend gezielte Anreize zu Verhaltensänderungen. Das Programm so!mobil fördert als anreizorientiertes Instrument nachhaltiges...

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  6. 28.06.2018 Praxis

    Kurzbeispiel: Aktion „walk to school“ in Grenchen

    Kurzbeispiel: Aktion „walk to school“ in Grenchen

    Der selbstständig zurückgelegte Schulweg ist ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätsbildung, fördert die Gesundheit und die soziale Interaktion. Oft gehen die Schülerinnen und Schüler zu Fuss, allerdings werden die Kinder auch (zunehmend) häufig mit dem Auto zur Schule gefahren. Dies führt zu diversen Problemen. Die Energiestadt...

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  7. 03.05.2017 Praxis

    Kurzbeispiel: „Collectors“ Velo-Hauslieferdienst & Recyclingservice in Solothurn/Zuchwil

    Kurzbeispiel: „Collectors“ Velo-Hauslieferdienst & Recyclingservice in Solothurn/Zuchwil

    Zuchwil und Solothurn sind Energiestädte. Seit 2016 besitz Zuchwil sogar das Goldlabel. Im Rahmen des Energiestadtprozesses mit dem Themenfeld Mobilität haben beide Energiestädte die Vision, die lokalen und regionalen Potenziale des autofreien Transportservices anzugehen, umzusetzen, zu analysieren und weiter zu entwickeln. Am ersten gemeinsamen Mobilitätstag...

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  8. 05.10.2015 Praxis

    Mobilitätstage – Nachhaltige Mobilität erleben

    Mobilitätstage – Nachhaltige Mobilität erleben

    Lokale Mobilitätstage bieten dem Kanton, Städten und Gemeinden die Möglichkeit, die Bevölkerung über das Thema Mobilität zu informieren und aufzuzeigen, wie man im Alltag clever mobil sein kann. Diverse Angebote laden die Besucherinnen und Besucher ein, Neues auszuprobieren und ihr Mobilitätsverhalten zu überdenken.

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  9. 01.09.2014 Praxis

    Kantonaler Velonetzplan: Grundlagenplan zum Alltags- und Freizeitnetz (mit Kurzbeispiel)

    Kantonaler Velonetzplan: Grundlagenplan zum Alltags- und Freizeitnetz (mit Kurzbeispiel)

    Ein zweckmässiges Velowegnetz bildet die Grundlage für die Attraktivität des Velofahrens. Je nach Mobilitätszweck sind für den/die Velofahrer/in verschiedene Velonetze relevant. Das Alltagsnetz erfüllt die Bedürfnisse von Erwerbstätigen, Schülern und die Erschliessung von Einkaufsmöglichkeiten. Das Freizeitnetz dient den Bedürfnissen des Freizeitverkehrs. Es zeichnet sich durch...

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  10. 02.10.2013 Praxis

    Kurzbeispiel: Mobilitätsbroschüre "Mobil im Kanton Solothurn"

    Kurzbeispiel: Mobilitätsbroschüre "Mobil im Kanton Solothurn"

    Die wichtigsten Kontaktangaben (Internetadressen, Telefonnummern, Apps) zu den vielfältigen Mobilitätsangeboten aus einer Hand – dies leistet die Broschüre ‚Mobil im Kanton Solothurn‘. Sie informiert in kompakter und umfassender Form über die vielfältigen und ausgeklügelten Mobilitätsangebote im Kanton. Die Broschüre wurde allen Gemeinden im Kanton zugestellt,...

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  11. 04.09.2012 Praxis

    Ausbau des Bahnregionalverkehrs

    Ausbau des Bahnregionalverkehrs

    Der Ausbau des Bahnregionalverkehrs lohnt sich. Neue Gebietserschliessungen sind in der Regel dort möglich, wo genügend Nachfrage und ein grosses Entwicklungspotential und somit eine ausreichende Wirtschaftlichkeit vorhanden sind. Entscheidend für den Erfolg ist die Qualität des Gesamtmobilitätsangebots. Der Kunde wünscht insbesondere schnelle, häufige Verbindungen und...

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  12. 01.02.2011 Praxis

    DokTour – Förderung der Gesundheit und des Langsamverkehrs

    DokTour – Förderung der Gesundheit und des Langsamverkehrs

    Die Zunahme des motorisierten Individualverkehrs hat zur Folge, dass immer weniger Menschen zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind. Heute bewegt sich mehr als ein Drittel der Bevölkerung ungenügend. Mangelnde Bewegung erhöht das Risiko für Herzkreislauferkrankungen, Krebs oder Osteoporose. Unter dem Stichwort „human powered...

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  13. 05.05.2010 Praxis

    Erschliessung von Einkaufsgeschäften für den Fuss- und Veloverkehr

    Erschliessung von Einkaufsgeschäften für den Fuss- und Veloverkehr

    Mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung erledigt ihre Einkäufe zu Fuss oder mit dem Velo. Um diesen Anteil zu vergrössern, sollen das Wegnetz und die Infrastruktur im Umfeld des Ladens auf dieses wichtige Kundensegment ausgerichtet werden. Gelangen FussgängerInnen zum Beispiel nur via Parkplatz zum...

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  14. 08.12.2009 Praxis

    Kampagne „LOS!“ – Langsamverkehrs-Offensive Solothurn und Region!

    Kampagne „LOS!“ – Langsamverkehrs-Offensive Solothurn und Region!

    Der Langsamverkehr (LV; Velofahren, zu Fuss gehen u. a. m.) kann in verschiedenen Handlungsfeldern gefördert werden. Voraussetzung für die Attraktivität des Langsamverkehrs ist ein gutes Velo- und Fusswegnetz. Durch die Verbesserung des Langsamverkehrsnetzes und Beseitigung von Schwachstellen können entscheidende Anreize geschaffen werden. Deshalb sind bauliche...

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  15. 05.11.2008 Praxis

    Förderung von Gasfahrzeugen und Betankungsanlagen

    Förderung von Gasfahrzeugen und Betankungsanlagen

    Die Einhaltung der Luftreinhaltewerte ist in vielen Gemeinden und Regionen eine schwierige Herausforderung. Der motorisierte Verkehr ist einer der Hauptverursacher von umwelt- und gesundheitsgefährdenden Emissionen. Erdgas und v.a. Biogas stellen eine umweltschonende, preisgünstige und sichere Treibstoff-Alternative zu Benzin und Diesel dar. Die Resultate verschiedener Vergleichsstudien...

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  16. 12.09.2007 Praxis

    Mit dem Velo zur Schule

    Mit dem Velo zur Schule

    Gute Veloverbindungen werden von Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen geschätzt. Sich sportlich betätigen, an der frischen Luft sein und unabhängig vom Strassenverkehr sowie Fahrplänen des öV mobil sein, ist ein unterstützungswürdiges Anliegen. Dabei spielt der Schulweg eine wesentliche Rolle. Er sollte aus Gründen der...

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  17. 25.10.2006 Praxis

    Mobilitätsdurchblick Schweiz

    Mobilitätsdurchblick Schweiz

    Mit dem „Mobilitätsdurchblick Schweiz“ wurde ein neuartiger, IT-gestützter und weitgehend automatisierter Ansatz für die Mobilitätsberatung entwickelt. Das Beratungsinstrument erlaubt Gemeinden und weiteren Institutionen, einzelnen Haushalten ohne grossen Aufwand massgeschneiderte Hinweise zur Optimierung des persönlichen Mobilitätsverhaltens zu geben (http://www.mobilitaetsdurchblick.ch/).  

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  18. 14.12.2005 Praxis

    Ganzheitliche Mobilitätskonzepte für Gebietserschliessungen

    Ganzheitliche Mobilitätskonzepte für Gebietserschliessungen

    Für grössere Neubaugebiete sollen angemessene, landsparende und alle Mobilitätsarten berücksichtigende Erschliessungskonzepte entwickelt werden. Ziel ist die optimale Berücksichtigung aller Mobilitätsbedürfnisse und die Verlagerung von geeigneten Weg-Etappen auf den Langsamverkehr. Auf der Basis einer fundierten Analyse aller Faktoren - Landschaft, Netze des Fuss- und Veloverkehrs, Mobilitätsbedürfnisse,...

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