RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Expedition Zukunft: CO2-neutrale Mobilität durch die gemeinsame Erarbeitung politischer Vorstösse

zugeordnete Tags/Schlagwörter

Erstellt am 03.05.2022

Beim Policy Sprint erarbeiten die Teilnehmenden Vorschläge für Massnahmen, um den CO2-Ausstoss des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz zu reduzieren. (Foto: Expedition Zukunft)  Beim Policy Sprint erarbeiten die Teilnehmenden Vorschläge für Massnahmen, um den CO2-Ausstoss des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz zu reduzieren. (Foto: Expedition Zukunft)

Um dem Klimaziel der Halbierung der Treibhausgasemissionen in der Schweiz nachzukommen, haben sich verschiedene Akteure im Rahmen des ersten "Policy Sprints" zum Thema klimaneutraler Verkehr versammelt. Der Event wurde von Expedition Futur organisiert mit dem Ziel politische Strategien zu entwickeln. Expedition Zukunft ist eine politisch neutrale Initiative aus der Zivilgesellschaft, deren Gründungsmitglieder das Potenzial kollaborativer Innovation erkannt haben und es nun in die Politik einbringen wollen. Das Projekt wird hauptsächlich vom Migros-Pionierfonds unterstützt.

Im Januar 2022 trafen sich 27 Teilnehmenden aus Parlament, Verwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft zu einem Policy Sprint im Verkehrshaus Luzern, um die wichtigsten Handlungsfelder zu identifizieren und konkrete Massnahmen zu erarbeiten, wie der Verkehr in der Schweiz bis 2050 klimaneutral gestaltet werden kann. Ein Policy Sprint ist eine Reihe von Workshops, die Entscheidungsträger:innen und Interessengruppen zu ausgewählten Problemstellungen zusammenbringt, um über Parteigrenzen hinweg eine Reihe von wirksamen Lösungen zu entwickeln. Parlamentarier:innen sollen diese Lösungen dann in den Gesetzgebungsprozess einbringen. Dank der erfolgreichen und effizienten Mitarbeit der verschiedenen Arbeitsgruppen wurden sechs Vorschläge für konkrete parlamentarische Vorstösse ausgearbeitet. Diese enthalten u.a. Vorschläge zur Verbesserung der raumplanerischen Bedingungen für stark frequentierte Orte durch eine bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr und mehr Abstellplätze für E-Bikes und (E-)Cargobikes. Ausserdem sollen Mobility Hubs in ländlichen Gebieten durch Carsharing-Lösungen gestärkt werden und die Rahmenbedingungen für die Aufnahme von neuen, innovativen und klimaneutralen Mobilitätsangeboten erleichtert werden.

Diese sechs Vorschläge werden im Laufe des Monats Mai mit Parlamentarier:innen aus fünf verschiedenen politischen Parteien, welche am Policy Sprint teilgenommen haben, fertiggestellt. Ziel ist, dem Parlament die ersten Massnahmen während der Sommersession vorzulegen. Expedition Zukunft arbeitet bereits an weiteren Policy Sprints mit Parlamentarier:innen aus verschiedenen politischen Lagern und wahrscheinlich wird erneut das Thema Verkehr aufgegriffen, um weitere innovative Lösungen zu entwickeln.

Weitere Informationen