RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

ECOMM 2016: 20 Jahre Mobilitätsmanagement in Europa

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Unternehmen
  • Auto

Erstellt am 05.07.2016

Die Europäische Konferenz für Mobilitätsmanagement feierte in Athen am 01.06.2016 ihr 20 jähriges Bestehen. Mit einem erneut vielseitigen Programm wurde während dreier Tage in Referaten, Workshops und Erfahrungsaustäusche über die Mobilität der Zukunft diskutiert. Die „Resolution“ von Athen ruft dazu auf, Transportmittel mit elektrischen Antrieb und ohne Treibhausgaseffekt, selbstfahrende Fahrzeuge und die Digitalisierung, vernetzte Städte und Regionen, öffentliche Räume für Zufussgehende, Velofahrende und den öffentlichen Verkehr zu attraktiveren und Sharingsysteme zu fördern.

In allen fünf Fokussessions wurden Beispiele zum Thema Lieferservices präsentiert. Der Gütertransport im Dienstleistungssektor ist oft unterschätzt. Obwohl Cargobikes und Velolieferservices in Städten immer beliebter werden, besteht hier noch Verbesserungspotenzial. Einige Tage nach der ECOMM wurde bekannt, dass sich die Stadt Vevey – nach Bern und Basel – ebenfalls der nationalen Plattform „carvelo2go“ anschliesst. Vier E-Cargo-Bike-Sharing-Standorte wurden auf städtischen Gebiet eingeweiht. Und kürzlich startete das beliebte Angebot auch in der Stadt St.Gallen.

An der ECOMM wurden zudem die Erfahrungen aus dem Interreg-Programm zur Förderung von Mitfahrgelegenheiten im Arc Jurassien präsentiert, das 2016 in seiner dritten Phase steht. In dieser Region finden die meisten Fahrten mit dem PW statt. Die Nutzung von Mitfahrgelegenheiten hat sich seit 2011 von 12% auf 25% verdoppelt.

Gern verweisen wir auch auf andere nationale Veranstaltungen rund um das Thema Mobilitätsmanagement: Der 5. nationale Mobilitätssalon in Solothurn am 23. November 2016, die Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement DECOMM 2016 am 22. und 23. September und die nationalen Mobilitätsmanagement-Tage in Frankreich vom vergangen 28. und 29 Juni 2016.

Weitere Informationen

Dokumente auf Englisch

Dokumente auf Französisch