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Neue Studien zu E-Bikes im Strassenverkehr

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Erstellt am 06.02.2018

E-Bikes erobern die Schweizer Strassen (Foto: Stadt Bern) E-Bikes erobern die Schweizer Strassen (Foto: Stadt Bern)

Seit einigen Jahren erleben wir auf den Schweizer Strassen einen E-Bike-Boom: 2016 waren ein Viertel der verkauften Velos E-Bikes. Zwei aktuelle Studien nehmen damit einhergehende Herausforderungen punkto Sicherheit, rechtlicher Situation und Infrastruktur unter die Lupe.

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu veröffentlichte im Januar 2018 eine Studie zu Selbstunfällen auf dem E-Bike. Neben einer Unfall- und Literaturanalyse werden Erkenntnisse einer Befragung von über 4‘000 E-Bike-Fahrenden präsentiert. 17% der Befragten sind im Strassenverkehr bereits einmal gestürzt. Zwischen den Altersklassen zeigt sich dabei kein Unterschied. Am häufigsten betroffen sind Personen, die das E-Bike oft nutzen. Ausrutschen (z.B. wegen Eis) ist denn auch der am häufigsten berichtete Unfallhergang. Obwohl sich die E-Bike-Fahrenden selber relativ sicher fühlen, gibt die Studie Empfehlungen für Massnahmen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Radverkehrsinfrastruktur und Strassenunterhalt sowie für gesetzliche Massnahmen.

Eine 2017 veröffentlichte SVI-Forschungsarbeit beschäftigte sich ebenfalls mit den verschiedenen Aspekten und Herausforderungen des „Systems Elektrovelo“. Dazu wurden u.a. auch Felderhebungen (Zählung, Messung, Beobachtung) in den Städten Bern und Genf durchgeführt. Die Studie kommt zum Schluss, dass eine Differenzierung zwischen langsamen und schnellen E-Bikes zwingend notwendig ist, da sie sich nicht nur punkto Geschwindigkeit unterscheiden, sondern auch in Bezug auf die Nutzerprofile, die Nutzungshäufigkeit, das Fahrverhalten etc. Das Autorenteam aus Transitec, Wyssavo, Ecoplan und HEIG-VD stellt vor allem bei den schnellen E-Bikes Handlungsbedarf fest, insbesondere seien die gesetzlichen Bestimmungen zu überarbeiten. Der erwarteten weiteren Zunahme von E-Bikes ist bereits in der Planung von Strasseninfrastruktur und -gestaltung Rechnung zu tragen.

An der Fachtagung "Veloförderung in der Schweiz" am 13. Februar 2018, im Rahmen der Geowissenschaftstage an der Universität Lausanne, präsentiert Transitec die Ergebnisse der SVI-Forschungsarbeit. Zudem wird demnächst auch ein SVI-Merkblatt zur Studie erscheinen.

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