RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Studien zum ökonomischen Nutzen der Veloverkehrsförderung

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Unternehmen

Erstellt am 02.09.2014

Veloförderung zahlt sich aus: Städte werden nicht nur sicherer, gesünder und lebenswerter, Fördermassnahmen für den Veloverkehr lohnen sich auch aus ökonomischer Sicht. Drei aktuelle wissenschaftliche Studien aus drei verschiedenen Kontinenten zeigen, dass der volkswirtschaftliche Gewinn bis zu 24 Mal höher ausfallen kann als die ursprüngliche Investition. Der Gewinn resultiert u.a. aus den Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt, wie eine Studie in Brüssel aufzeigt. In einer US-Studie wurden die Umwelt-, Sicherheits- und Gesundheitseffekte einbezogen, während eine Studie in Neuseeland mit Hilfe von Modellsimulationen das positive Kosten-Nutzen-Verhältnis der Veloförderung berechnete. Einbezogen wurden Faktoren wie Verletzung, körperliche Aktivität, Benzinkosten und Umweltwirkungen. Die 2014 veröffentlichte SVI-Forschungsarbeit „Messen des Nutzens von Massnahmen mit Auswirkungen auf den Langsamverkehr“ hat ein Modell entwickelt, wie der Nutzen verschiedener LV-Massnahmen geschätzt werden kann. Und das WHO-Tool HEAT zur ökonomischen Bewertung der Gesundheitsnutzen des Zufussgehens und Velofahrens wurde im August 2014 aktualisiert. (Sprachen: de, fr, en)

Dokumente

Dokumente auf Englisch

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch