RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Velohauslieferdienste sind en vogue

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Unternehmen

Erstellt am 31.03.2020

Einkäufe und Gemüsekörbe warten auf ihre Auslieferung per Velo (Foto: Stiftung intact auf Instagram, 26.03.2020) Einkäufe und Gemüsekörbe warten auf ihre Auslieferung per Velo (Foto: Stiftung intact auf Instagram, 26.03.2020)

Die durch den Bund verfügte Ladenschliessung zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus ist für alle eine Herausforderung. Während der Versandhandel schon vor den Einschränkungen stetig gewachsen ist, sind noch viele Geschäfte auf Laufkundschaft in den Filialen angewiesen. Deshalb haben lokale Ladengeschäfte in den Innenstädten in kurzer Zeit Hauslieferdienste aufgebaut. Es wäre jedoch verkürzt zu behaupten, die Heimlieferungen seien einzig aus einer ökonomischen Not entstanden. Bezeichnend ist die Solidarität gegenüber Risikogruppen, die nun mit grossem Einsatz der Bevölkerung mit dem Nötigsten zuhause versorgt werden. Dabei spielt auch der Transport per Velo und Cargobike in den Städten und ins Umland eine Rolle.

So liefern die Bäckereien Glatz und Reinhard in Bern und Umgebung ab 5 Franken Bestellwert kostenfrei durch ehrenamtliche junge Velokuriere zu Menschen einer Risikogruppe nach Hause. Ein Abbild der gegenwärtigen Solidarität in der Bevölkerung gibt die Plattform hilf-jetzt.ch, die eine Vielzahl von Hilfestellungen und aktuell über 860 Hilfeaktionen in der ganzen Schweiz vereint. Aktionen dieser Art können die E-Cargobikes von carvelo2go aktuell zur kostenlosen Nutzung beantragen (z.B. in der Stadt Wil, siehe Artikel zum Download) oder vergünstigt für Mieten ab einer Woche nutzen. Auch professionelle Velokuriere haben ihre Dienstleitungen erweitert und erledigen in Basel und Winterthur für 30 Franken den Einkauf im Lebensmittelgeschäft der Wahl und liefern diesen nach Hause.

Velo(haus)lieferdienste leisten in der Schweiz seit über 20 Jahren einen Beitrag zu einer umweltschonenden Mobilität und belebten Innenstädten. Angeschlossene Ladengeschäfte bieten den KundInnen die Möglichkeit ihre Einkäufe im Laden zu deponieren, innerhalb von 1-2 Stunden per Velo nach Hause liefern und auf Wunsch sogleich noch Recyclinggut abholen zu lassen. In Burgdorf und Langnau werden so jährlich über 40'000 Hauslieferungen durch die Stiftung intact von Menschen auf dem zweiten Arbeitsmarkt ausgeführt. Auch die Velohauslieferdienste haben dieser Tage ihre Agilität unter Beweis gestellt und in Burgdorf, Langnau, Kirchberg, Langenthal, Solothurn, Olten und Thun ihr Angebot mit viel Engagement und Kreativität um einen Einkaufsservice erweitert.

Abschliessend bleibt anzumerken, dass diese Initiativen nur beispielhaft für eine ganze Reihe gleichermassen wertvollen Engagements sind. Es ist nun zu hoffen, dass die gelebte Solidarität und die Impulse für eine umweltgerechte Mobilität auch nach dem Ausnahmezustand Fortbestand haben.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch