RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Veloverkehrsförderung und Mobilitätsmanagement in der Strategie des Bundes

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Fuss
  • Velo

Erstellt am 02.02.2016

Veloverkehrsförderung - auch im Winter (Bild: Copenhagenize) Veloverkehrsförderung - auch im Winter (Bild: Copenhagenize)

Der Bundesrat hat Ende Januar 2016 die Strategie Nachhaltige Entwicklung (SNE) 2016-2019 verabschiedet. Darin ist neben dem Mobilitätsmanagement in Arealen und beim Wohnen auch die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs als konkrete Massnahme des Aktionsplans des Bundes aufgeführt (Seite 13). Mit dem neuen Massnahmenplan Langsamverkehr werden die Rahmenbedingungen auf Bundesebene verbessert, um den Fuss- und Veloverkehr als 3. Säule des Personenverkehrs zu stärken. Der Plan ist in Entwicklung und wird im Laufe des Jahres 2016 fertiggestellt.

Wie man die Veloverkehrsförderung auf nationaler Ebene wirkungsvoll verankern kann, zeigt die „Cykelstrategi“ Dänemarks. Die 2014 durch das dänische Verkehrsministerium vorgestellte Velostrategie „Denmark – on your bike!“ ist nun auch auf Englisch verfügbar.

Dass es sich für die Schweizer Agglomerationen lohnt, sich für eine erfolgreiche Veloverkehrsförderung an guten Beispielen aus dem Ausland zu orientieren, zeigte schon die SVI-Studie „Veloverkehr in den Agglomerationen“. Beim Thema Veloschnellrouten gibt es v.a. in den Niederlanden, in Dänemark und in Deutschland gute Umsetzungsbeispiele und Planungen. Das kürzlich vom ASTRA und der Velokonferenz Schweiz herausgegebene Grundlagendokument „Velobahnen“ ordnet diese in den schweizerischen Kontext ein und gibt erste Hinweise zu deren Ausgestaltung.

Ebenso interessant für die Schweiz ist der Leitfaden „Radverkehrsförderung in Städten mit Höhenunterschieden“. Dieser ist das Resultat eines NRVP-Projekts der TU Dortmund, das gemeinsam mit acht deutschen Städten der Frage nachging, wie sich trotz ungünstiger topographischer Situation der Veloverkehr fördern lässt.

Mit einer weiteren Herausforderung bei der Veloverkehrsförderung hat sich das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) beschäftigt: Radfahren im Winter. Erschienen sind ein Leitfaden z.H. der Behörden und Planer sowie eine Broschüre mit Tipps und Tricks für die Bevölkerung. Der Winter kann also endlich kommen…

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch

Dokumente auf Englisch