RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Mit Green Mobility Movement Verkehrsemissionen reduzieren

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Velo
  • Unternehmen
  • ÖV

Erstellt am 06.03.2024

Mit der Swiss Climate Challenge App den Klimafussabdruck der eigenen Mobilität verfolgen, vergleichen und verbessern Mit der Swiss Climate Challenge App den Klimafussabdruck der eigenen Mobilität verfolgen, vergleichen und verbessern

Was braucht es, damit die Schweiz eine Chance hat, im Verkehrssektor ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen? Die Swisscom und 42hacks wollen Emissionen im Pendlerverkehr senken. Dazu lancierten sie das Programm "Green Mobility Movement" und setzen dabei auf die Nutzung reeller Daten sowie KI-Unterstützung. "Green Mobility Movement" kombiniert eine einen datenbasierten Ansatz mit spielerischen Elementen und umfasst drei Schritte: messen, optimieren und engagieren.

In einem ersten Schritt wird der Modalsplit der Fahrten zu und von ausgewählten Standorten des Unternehmens ermittelt. Dazu werden anonymisierte Mobilfunkdaten von Swisscom, HR-Daten des Unternehmens sowie weitere Datenquellen (z.B Google Maps) genutzt. Die Analyse zeigt das Potential auf, welches Potential es gibt, dass Pendler:innen vom Auto auf den öV oder das Velo umsteigen. Die Swiss Climate Challenge App bietet eine weitere Datenquelle, um den Modalsplit über einen definierten Zeitraum mit einer repräsentativen Testgruppe von Mitarbeitenden noch präziser zu messen.

In einem zweiten Schritt werden aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse Massnahmen simuliert, beispielsweise eine Optimierung der letzten Meile durch bessere ÖV-Anbindung, die Einführung von geteilten E-Bikes oder auch die Förderung von Work Smart auf der Pendlerstrecke. Ziel dabei ist, den Anteil der Fahrten zum Standort zu erhöhen, bei denen ÖV oder Velo eine valable Alternative zum Auto darstellen.

Schliesslich gilt es, ein Engagement für nachhaltige Pendlermobilität zu fördern. Mitarbeitende aus dem Management und weiteren Abteilungen entwickeln in Hackathons Massnahmen, um die Attraktivität der Anreise mit ÖV oder Velo zu erhöhen. Die Swiss Climate Challenge involviert die Mitarbeitenden und fördert gezielt die im Hackathon entwickelten Massnahmen. Die Swiss Climate Challenge App erlaubt, die eigene Mobilität und den damit verbundenen Klimafussabdruck mithilfe der Sensoren des Handys zu verfolgen, zu vergleichen und zu verbessern. In Challenges können die Mitarbeitenden sogenannte Green Points verdienen, die sie für Angebote in den Bereichen ÖV und Elektromobilität im Wert von rund CHF 50'000 einlösen können.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch