RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Die EPFL weiht ein neuartiges Cargo-Bike-Verleihsystem ein

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Unternehmen
  • Geschäft

Erstellt am 04.07.2017

Lancierung des Cargo-Bikesharings auf dem EPFL-Campus (Foto: Alain Herzog, EPFL) Lancierung des Cargo-Bikesharings auf dem EPFL-Campus (Foto: Alain Herzog, EPFL)

Das Thema Bikesharing war im Monat Juni hoch im Kurs. Während PubliBike das grösste Veloverleihsystem der Schweiz in Bern lancierte, weihte die ETH in Lausanne (EPFL) ihre Cargo-Bikes ein, die den BenutzerInnen des Campus zur freien Verfügung stehen. Die Velos wurden vom Velofachgeschäft „Tandem“ geliefert und verfügen über ein intelligentes Schliesssystem des dänischen Start-Ups Donkey Republic, das per Smartphone bedient wird.

Während die schweizweite E-Cargo-Bike-Plattform „carvelo2go“ (ab September 2017 auch in Lausanne) auf Standorte setzt, an denen die Schlüssel zur Benützung der Transportvelos durch eine Person (Host) abgegeben werden, steht beim System der EPFL der freie Zugang im Zentrum. Gratis und verfügbar während 48 Stunden ermöglichen die drei Cargobikes mit elektrischer Antriebsunterstützung Transporte von bis 100 kg über eine Strecke von 30 bis 40 Kilometer. Eine erste Bilanz des zweijährigen Pilotprojekts wird Ende 2017 gezogen, aber es zeichnet sich schon heute ein Erfolg ab. In der ersten Woche wurden die Lastenvelos bereits dutzende Male ausgeliehen und dabei über 500 Kilometer zurückgelegt.

An der Konferenz Velo-City 2017 in Arnhem-Nijmegen in den Niederlanden erkannte man die Notwendigkeit institutioneller Rahmenbedingungen für Veloverleihsysteme. Am 12. Juni wurde dort die Plattform „PEBSS“ zum Austausch europäischer Bikesharingsysteme initiiert. Sie hat zum Ziel, erfolgreiche Praxisbeispiele auszutauschen, Innovationen für intelligente Städte dank Bikesharing sowie die Entwicklung qualitativ hochstehender und effizienter Systeme zu fördern.

Auch die Stadt Bern geht bei der Förderung von Cargo-Velos einen Schritt weiter. Nach den positiven Erfahrungen 2016 geht das Projekt „Mir sattlä um“ in die zweite Runde: Zehn weitere Berner KMU testen während eines Jahres kostenlos den Einsatz von E-Cargo-Bikes. Eine Begleitforschung untersucht den Einsatz und die Potenziale der Transportvelos im Wirtschaftsverkehr.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Englisch

Dokumente auf Deutsch