RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Automatisierte Fahrzeuge liefern Einkäufe und transportieren Gepäck

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Einkauf
  • Unternehmen
  • Freizeit
  • Geschäft

Erstellt am 05.07.2023

Das Fahrzeug Das Fahrzeug "LOXO Alpha" verfügt über kombinierte Radar, Lidar und Sonar Sensoren, sowie Kameras, die ein Sichtfeld von 360 Grad ermöglichen. (Foto: LOXO)

Im Jahr 2016 war schweizweit erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug im öffentlichen Raum unterwegs, das Smart Shuttle von PostAuto in Sion. Seither sorgen intelligente Mobilitätslösungen für viel Aufsehen und somit steigt auch die Nachfrage nach innovativen Lösungen zum Warentransport auf der letzten Meile. Seit Anfang Februar 2023 wird in Luzern der erste automatisierte, elektrische Lieferdienst der Schweiz ohne Begleitperson getestet. Entwickelt wurde das Fahrzeug vom Startup LOXO aus dem Kanton Freiburg und wurde von Schindler und Migros getestet. Das Fahrzeug pendelte während 6 Monaten zweimal täglich 500m zwischen einer Migros Filiale und dem Firmengelände von Schindler und transportierte den zuvor online bestellten Wocheneinkauf der Mitarbeitenden auf das Firmengelände. Dank Lidar, Radar und Sonar Sensoren, sowie Kameras, welche die Umgebung, Personen, Objekte und den Verkehr permanent scannen, kann das Fahrzeug ohne Anwesenheit einer Begleitperson verkehren.

Im autofreien Walliser Ferienort Saas-Fee wurde auf die Initiative von PostAuto, der Gemeinde und Saas-Fee/Saastal Tourismus ebenfalls ein selbstfahrendes Elektrofahrzeug zum Warentransport getestet. Im Jahr 2022 verteilte der Transportroboter "Robi" kostenlos das Gepäck der Feriengäste zu ihren Hotels und Ferienwohnungen. Der Gepäckroboter wurde wie auch LOXO Alpha zu jederzeit von Teleoperator:innen aus einem Kontrollzentrum überwacht. Ein wichtiges Ziel dieses Innovationsprojekts ist den motorisierten Verkehr im Dorf (v.a. mit Elektrotaxis) zu reduzieren. Die begleitende Evaluation zeigte, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Saas-Fee dies durchaus skeptisch beurteilen. Sie befürchten zukünftig eine Verkehrsüberlastung, da bereits sehr viele E-Fahrzeuge im Dorf verkehren und in der Hochsaison die engen Strassen zusätzlich verstopft würden. Das Projektteam hingegen erhofft sich, dass der Einsatz von "Robi" die Anzahl Taxifahrten reduzieren und somit das Dorf entlasten würde. Die Gemeinde ist ebenfalls zuversichtlich, denn der Gepäckroboter bringe nicht nur im touristischen Bereich einen Mehrwert, sondern könnte in verschiedenen Bereichen angewendet werden und so auch für die Bewohner:innen eine Hilfe im Alltag darstellen.

Nebst diesen konkreten Angeboten, braucht es aber auch eine Sensibilisierung der Bevölkerung betreffend nachhaltiger Freizeitmobilität. Für mehr Informationen und Diskussionen zum Thema nutzen Sie das 13. Mobilservice Webinar am 19. September 2023. Bezüglich des aktuellsten Stand zur automatisierten Mobilität tagt ebenfalls am 19. September die "Automaticar" im Rahmen der Schweizer Mobilitätsarena 2023 in Bern. Und wer mehr über innovative Lösungen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ver- und Entsorgung erfahren möchte (u.a. mit LOXO), besucht das Innovationsforum IF.04 im Rahmen des 11. Swiss Green Economy Symposiums am 6. September in Winterthur.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch