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Die Digitalisierung schreitet im öffentlichen Verkehr in grossen Schritten voran

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Erstellt am 03.10.2016

SmartShuttel-Testfahrt am SIGNAL ÖV-Tag in Sion (Foto: SIGNAL AG) SmartShuttel-Testfahrt am SIGNAL ÖV-Tag in Sion (Foto: SIGNAL AG)

„SmartShuttle“, der automatische Kleinbus von PostAuto und des MobilityLab Sion-Valais, ist derzeit das Aushängeschild und die grosse Attraktion im Zuge der digitalen Transformation im öffentlichen Verkehr. Entwickler und Betreiber wollen mit den zwei chauffeurlosen Shuttles herausfinden, ob deren Einsatz im öffentlichen Raum technisch und betrieblich machbar ist und einen Kundenmehrwert bietet. Der SIGNAL ÖV-Tag am 31. August 2016 in Sion hat der Branche ermöglicht, den Betrieb zu testen und hinter die Kulissen zu blicken. Fazit der Testfahrt: „Kinderkrankheiten“ erfordern vorläufig noch laufende Kontrolle und Eingriffe durch Techniker vor Ort, die Shuttles bewegen sich jedoch bereits heute mit erstaunlicher Selbständigkeit durch den Stadtverkehr und engste Gassen. Die SIGNAL AG hat für den Testbetrieb eine umfassende digitale Info-Stele entwickelt, auf der u.a. die aktuellen Standorte der zwei zirkulierenden Busse jederzeit sichtbar sind.

Diese und weitere Entwicklungen werden für die ÖV-Nutzenden in grossen Schritten weitergetrieben. So hat die SIGNAL AG den Prototyp eines „Text-to-Speech“-Moduls (TTS) präsentiert, das Fliesstext in akustische Sprachsignale umwandeln kann. Sehbehinderten wird auf die Weise ermöglicht, per Knopfdruck Sprachauskünfte z.B. zu den nächsten Abfahrtszeiten zu erhalten. Das 2004 in Kraft getretene Behindertengleichstellungsgesetz schreibt bei dynamischen Fahrgastinformationen optische und auch solche akustischen Informationsmöglichkeiten vor.

Die rasante digitale Entwicklung stand auch am Tages Anzeiger-Forum „Mobilität 2016 – Die Branche am Wendepunkt“ am 20. September im Fokus. Die Experten waren sich einig, dass sich unser Mobilitätsverhalten, die Verkehrsinfrastruktur und unsere Lebensräume im Zuge der Digitalisierung stark verändern werden. Eine intelligente Mobilität und Verkehrsinfrastruktur werde bei noch höherer Geschwindigkeit mehrheitlich automatisiert und datenbasiert sein, so der Konsens. Die präsentierte und kürzlich lancierte PilotApp „NordwestMobil“ von PostAuto Schweiz in Kooperation mit dem TCS und den Basler Verkehrsbetrieben BVB zeigt beispielhaft, in welche Richtung sich Digitalisierung und Kundenmehrwert verbinden lassen. Der Kern von „NordwestMobil“ ist ein intermodaler Routenplaner auf dem Smartphone, der verschiedene Verkehrsmittel in der Region Nordwestschweiz vergleicht und miteinander verbindet. Interessierte User können bei der Optimierung mitwirken.

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