RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Catch a Car in Basel ist ein Erfolg: ETH-Studie beweist Verkehrsreduktion

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Einkauf
  • Freizeit
  • Geschäft
  • Auto

Erstellt am 03.05.2016

Das stationsungebundene Carsharing soll in der Schweiz ausgeweitet werden (Foto: Catch a Car) Das stationsungebundene Carsharing soll in der Schweiz ausgeweitet werden (Foto: Catch a Car)

Catch a Car, ein Tochterunternehmen der Mobility Genossenschaft, betreibt das erste stationsungebundene Carsharing-Angebot der Schweiz. Nach der Fahrt werden die Kleinwagen wieder innerhalb des Catch a Car Perimeters auf öffentlichen Parkplätzen parkiert. Gemeinsam mit den Partnern Allianz Suisse, AMAG, EnergieSchweiz und SBB läuft seit 2014 ein Pilotbetrieb in der Region Basel.

Nach zwei Jahren zieht Catch a Car ein erfolgreiches Fazit: Über 5'000 Kunden nutzen heute das Angebot. Leiterin Silena Medici zeigt sich hochzufrieden: „Das System funktioniert bestens und stösst auf grosse Resonanz. Deshalb führen wir es weiter und wollen expandieren.“ Auch die Ergebnisse der begleitenden ETH-Studie sind positiv: Catch a Car bietet eine kostengünstige Möglichkeit, innerstädtische Strecken in kurzer Zeit zurückzulegen – bei einer gleichzeitigen Reduktion des privaten Fahrzeugbesitzes (-363 Autos) sowie der insgesamt zurückgelegten Fahrzeugkilometer (-560‘000 km). Catch a Car wird das Angebot in Basel weiterführen und auch in andere Schweizer Städte ausweiten. So ist z.B. der Kanton Genf sehr interessiert. Bis Anfang 2017 wird Catch a Car in Genf lanciert.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Englisch