RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Studie zu Fahrgemeinschaften über lange und kurze Strecken in Frankreich

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Unternehmen
  • Freizeit
  • Geschäft
  • Auto

Erstellt am 02.11.2015

Während die meisten Fahrgemeinschaften auf kurzen Strecken zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildungsstätte abseits von Online-Plattformen gebildet werden, geben 92% der Nutzenden von BlaBlaCar (grösste Mitfahrzentrale in Frankreich) an, eine Fahrgemeinschaft für ihre letzte lange Reisestrecke eingegangen zu sein. Die Mitfahrerprofile und Nutzungsprofile variieren also in der Art und Länge der Reisestrecke.

Das ADEME hat zwei neue Studien über die Kurz- und Langstrecken-Fahrgemeinschaften in Frankreich veröffentlicht. Sie zeigen insbesondere, dass 67% der FahrerInnen für eine lange Reisestrecke auch alleine mit dem eigenen Auto gefahren wären, falls sie keine Fahrgäste gefunden hätten. 69% der Fahrgäste geben an, für lange Strecken ansonsten mit der Bahn zu fahren. Mit Fahrgemeinschaften auf langen Strecken lassen sich gemäss der Studie 10% an Treibhausgas-Emissionen einsparen. Bei 13% der Fahrgäste verzögert es den Kauf eines eigenen Autos.

Demgegenüber würden auf kurzen Strecken nur 3% der FahrerInnen den ÖV benützen und 90% würden die Strecke trotzdem alleine fahren, falls keine Fahrgemeinschaft zustande kommt. Die Bevölkerung von Lyon und Umgebung spart mit Fahrgemeinschaften zur Arbeit und Ausbildung rund 1’250 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Mit der jüngsten Veröffentlichung einer Meta-Suchmaschine für die Genferseeregion lassen sich Fahrgemeinschaften noch praktischer bilden.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch