RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Pilotprojekt der Kilometerentschädigung für velofahrende Pendler

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Velo
  • Unternehmen

Erstellt am 16.02.2015

Inspiriert durch die Niederlanden und Belgien hat die französische Agentur für Umwelt und Energie ADEME von Juni bis November 2014 in 18 Unternehmen den Effekt einer Kilometerentschädigung für Mitarbeitende, die den Arbeitsweg per Velo zurücklegen, getestet. Die „Belohnung“ wurde auf 25 Cents pro Kilometer festgelegt, wobei die Unternehmen einen Maximalbetrag frei definieren konnten. Die Entschädigung war nicht kumulierbar mit Abo-Beiträgen für denselben Arbeitsweg.

Von den insgesamt 10'000 Mitarbeitenden (Veloanteil 2.1%) haben 5% am Projekt teilgenommen. Im Laufe des 6-monatigen Pilots hat sich die Zahl der Velofahrenden verdoppelt. Die Mehrheit der „konvertierten“ Velofahrenden waren vorher mit dem ÖV, in Fahrgemeinschaften oder mit dem motorisierten Zweirad unterwegs. Diese „neuen“ Velofahrenden sind zwar nicht so häufig per Velo unterwegs, aber über längere Distanzen. Zudem wurde festgestellt, dass sie häufiger für andere Zwecke mit dem Velo unterwegs sind als auf dem Arbeitsweg. Während sich die Velo-Kilometerentschädigung bei den Autopendlern in Frankreich noch beweisen muss, konnte eine eindeutige Steigerung der physischen Aktivitäten der Teilnehmenden festgestellt werden.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Englisch