RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Konferenz VELO-CITY 2015 in Nantes: roter Teppich für das Velo

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Unternehmen
  • Freizeit
  • Geschäft

Erstellt am 01.07.2015

1550 Delegierte aus der ganzen Welt trafen sich Anfang Juni in Nantes (F) an der VELO-CITY-Konferenz 2015 und gaben dem Velo eine globale Dimension. Diskussionsrunden und Workshops, TV-Studios, Ausstellungen, Vorträge im Plenum, Besichtigungen vor Ort und eine riesige Veloparade durch die Stadt haben an die Bedeutung des Velos auf verschiedenen Ebenen erinnert: als Schlüsselelement in der Verkehrs- und Städteplanung, aber auch als Faktor der sozialen Solidarität, als Motor der technologischen Innovation und der wirtschaftliche Entwicklung. Während dreier Tage wurden ehrgeizige politische Pläne, bewährte Förderprogramme, aktuelle und zukünftige Infrastrukturen und Dienstleistungen und konkrete Werkzeuge präsentiert, welche den Teilnehmenden als Inspirationsquelle wie auch Best-Practice-Datenbank dienen.

Die Schweiz war mit einer Delegation von über 30 Personen und mit aktiven Beiträgen an mehreren Workshops vertreten. Im kleinen Scheinwerferlicht standen dabei die Mobilitätszentrale Burgdorf, der „PRIX Velostädte“ von PRO VELO, der Velo-Hauslieferdienst Caddie Service in Genf, die Finanzierungslösung der Basler Velopolitik, eine Studie zu den Gewohnheiten bei der Velorouten-Wahl basierend auf GPS-Tracking und die Foren Velostationen / Bikesharing Schweiz. Die 450 Präsentationen der Konferenz werden in Kürze auf der Website der Veranstaltung verfügbar sein.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Englisch