RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Fahrzeugmarkt: Alternative Antriebsformen liegen ökologisch an der Spitze

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Einkauf
  • Unternehmen
  • Freizeit
  • Geschäft
  • Auto

Erstellt am 02.03.2015

Pünktlich zum Genfer Autosalon veröffentlicht der VCS seinen jährlichen Ratgeber für den ökologischen Autokauf. Während am Autosalon v.a. die besonders durstigen Boliden das Interesse der Autofans wecken sollen, stehen in der Auto-Umweltliste die sparsamsten und umweltschonendsten Fahrzeuge im Rampenlicht. 2015 dominieren wiederum die Gasautos das Spitzenfeld: unter den Top Ten klassieren sich sieben Erdgasfahrzeuge, die bei der Verbrennung weniger CO2 ausstossen als Benziner oder Dieselautos und die in der Schweiz mit einem klimafreundlichem Biogasanteil betankt werden.

Alle Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien – ob Gas, Hybrid oder Elektro – verzeichnen steigende Verkaufszahlen, stellen aber mit 3.2% nach wie vor ein Nischenprodukt im Schweizer Neuwagenmarkt dar. Eine Studie im Auftrag von EnergieSchweiz untersuchte den Markt der Eco-Mobile genauer. 2014 wurde dieser Markt durch die Hybrid-Fahrzeuge beherrscht, während die Elektro- und Gasautos noch nicht zur breiten Öffentlichkeit vorstossen konnten. Für KMU’s könnte das spezifische Marktsegment der E-Scooters und E-Bikes zukünftig eine wichtigere Rolle spielen, wie das NewRide-Projekt „Elektrofahrzeuge für Dienstfahrten“ zeigt.

Insbesondere gegenüber den Elektroautos gibt es einige Vorbehalte und Vorurteile. Mit dem EnergieSchweiz-Projekt „KORELATION: Kosten – Reichweite – Ladestationen“ wurde 2013 bis 2014 die Alltagstauglichkeit von E-Autos anhand der Praxiserfahrungen von 140 privaten und gewerblichen Nutzenden untersucht.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch