RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

„Mir sattlä um!“: E-Cargobikes im Berner Wirtschaftsverkehr

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Unternehmen
  • Geschäft

Erstellt am 06.02.2017

Ein Bäcker sattelt um: Lastenvelos im Berner Wirtschaftsverkehr (Foto: Beat Schweizer) Ein Bäcker sattelt um: Lastenvelos im Berner Wirtschaftsverkehr (Foto: Beat Schweizer)

Im Rahmen des Pilotprojekts „Mir sattlä um!“ haben neun KMU in der Stadt Bern von Juni bis November 2016 den Einsatz von E-Cargobikes getestet. Ziel war es, die Potenziale von Lastenvelos im Berner Wirtschaftsverkehr zu untersuchen. Dabei arbeitete die Fachstelle Mobilitätsberatung der Stadt Bern eng mit der Schweizer Lastenrad-Initiative „carvelo“ zusammen. Die Auswertung des Pilotprojekts konnte einen deutlichen Verlagerungseffekt nachweisen: 77% der Fahrten, die vorher mit Autos, Lieferwagen oder motorisierten Zweirädern erledigt wurden, konnten auf das E-Cargobike verlagert werden. Für die mehrheitlich kurzen Transportwege innerhalb des Stadtgebiets besticht das Lastenvelo mit einer deutlichen Zeitersparnis dank direkter Routenführung und Wegfallen der Parkplatzsuche.

So ziehen die beteiligten Betriebe aus unterschiedlichen Branchen auch mehrheitlich ein positives Fazit. Die meisten Bedenken und Vorbehalte ggü. der Cargobikenutzung konnten während der Projektzeit abgebaut werden. Für sechs Betriebe hat sich der Einsatz von E-Cargobikes im Wirtschaftsverkehr sehr bewährt und einige haben das Lastenvelo zu einem vergünstigten Preis von der Stadt Bern übernommen. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird das Projekt im Frühling 2017 in eine zweite Staffel mit neuen KMU gehen. Übrigens: Dass sich der Einsatz von Cargobikes auch in städtischen Betrieben und Verwaltungen lohnt, zeigt das aktuelle Mobilservice Praxis Kurzbeispiel aus der Stadt Wil SG.

In den Städten Bern, Basel, St.Gallen und Vevey bietet das E-Cargobike-Sharing-Angebot „carvelo2go“ auch den Privathaushalten die Möglichkeit, bei Bedarf ein Lastenvelo auszuleihen. Weitere Schweizer Städte sollen in diesem Jahr dazustossen. Gemeinsam mit dem Schweizerischen Gemeindeverband und mit Unterstützung der Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität KOMO hat die Mobilitätsakademie nun das Angebot „carvelo2go für Gemeinden“ ins Leben gerufen. Interessierte Pilotgemeinden profitieren von einer Mitfinanzierung des Bundesamts für Raumentwicklung ARE.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch