RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

EnergieSchweiz

EnergieSchweiz

EnergieSchweiz / BFE
EnergieSchweiz ist das Programm des Bundes im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien, welches die Öffentlichkeit informiert und sensibilisiert, das zielgerichtet Akteure vernetzt, koordiniert und den Know-how Austausch unterstützt. EnergieSchweiz wird operativ vom Bundesamt für Energie BFE geleitet und spielt eine zentrale Rolle in der Energiestrategie 2050. EnergieSchweiz unterstützt Projekte von Partnern aus der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand, die einen Beitrag zu den Zielen der Energiestrategie 2050 leisten können.
Die Webseite von EnergieSchweiz spricht primär die Zielgruppen Privatpersonen und Unternehmen an. So finden sich auf dieser Plattform Informationen zu den Themenbereichen energieeffiziente Personenwagen, Elektromobilität, Shared Mobility und Velo sowie zu Mobilität im Unternehmen.
www.energieschweiz.ch

EnergieSchweiz für Gemeinden
Die Plattform local-energy.swiss vereint alle Angebote von EnergieSchweiz, die sich an Gemeinden richten. Sie zeigt gute Beispiele, bietet Instrumente und Angebote für nachhaltige Mobilität in Gemeinden und liefert Informationen zu Förderprogrammen.
www.local-energy.swiss

Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität KOMO
KOMO wird von den sechs Bundesämtern ARE, ASTRA, BAFU, BAG, BAV und BFE getragen.
KOMO unterstützt innovative Ansätze und Projekte für zukunftsfähige Mobilitätslösungen, die umwelt- und ressourcenschonende sowie bewegungsfreundliche Fortbewegungsarten begünstigen. Unterstütze Projekte tragen zu einer effizienten Nutzung der bestehenden Verkehrsangebote bei, optimieren die Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern und unterstützen die verkehrsträgerübergreifende Nutzung von Angeboten.
KOMO steht pro Jahr rund 1 Million Franken an Projektbeiträgen zur Verfügung, welche jeweils maximal 40 Prozent der Gesamtprojektkosten betragen dürfen. Es gibt jährlich zwei Eingabetermine: 30. April und 31. Oktober.
www.energieschweiz.ch/komo

Kontakt

Programmleitung EnergieSchweiz
Bundesamt für Energie (BFE)
Postfach
CH-3003 Bern

Weitere Informationen:
www.energieschweiz.ch