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SVI-Fachtagung Forschung 2014

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Erstellt am 30.09.2014

Die 8. SVI-Forschungstagung vom 18.09.2014 in Olten informierte über den Stand und die Ergebnisse der aktuellen SVI-Forschungsarbeiten. Im Zentrum stand das Forschungspaket „VeSPA – Verkehrssicherheitsgewinne durch Datapooling und strukturierte Datenanalysen“. In fünf Teilprojekten wurden die Einflüsse von Mensch und Gesellschaft, von Situation und Infrastruktur, von Fahrzeugen und des Wetters auf das Strassenunfallgeschehen sowie dessen medizinische Folgen analysiert. Die im Frühling 2014 publizierten Teilberichte und ein Synthesebericht dokumentieren die wichtigsten Erkenntnisse der Phase 1 und skizzieren das weitere Vorgehen für die zweite Phase ab 2015. Ziel ist es, diese heterogenen Einflüsse zum Unfallgeschehen zu verknüpfen sowie entsprechende Wirkungszusammenhänge und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen. Auch die beiden Forschungsarbeiten zum Fuss- und Veloverkehr stiessen bei den ca. 90 Teilnehmenden auf grosses Interesse. Während für das Projekt „Langsamverkehrsfreundliche Lichtsignalanlagen“ nun die Ergebnisse der Pilotversuche in Basel und Zürich vorgestellt werden konnten, standen beim Projekt „Veloverkehr in den Agglomerationen“ die Einflussfaktoren, Förderungsmassnahmen und Potenziale der Velonutzung in den Schweizer Agglomerationen im Mittelpunkt. Fazit: Das Potenzial des Veloverkehrs ist bei weitem nicht ausgeschöpft. (Sprachen: de, fr, en)

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